Externe fachärztliche Betreuung / konsiliarärztlicher Dienst

Im Bergmannsheil werden Patientinnen und Patienten in den medizinischen Fachgebieten, die nicht direkt in unserer Klinik vertreten sind, durch externe Fachärztinnen und Fachärzte betreut.

Externe Fachärztinnen und Fachärzte (konsiliarärztlicher Dienst) kommen zu bestimmten Zeiten in der Woche oder bei Notwendigkeit in die Klinik. So können stationäre Patientinnen und Patienten sich bei akuten Problemen augenärztlich, hno-ärztlich, hautärztlich, psychiatrisch, urologisch oder zahnärztlich untersuchen und behandeln lassen. Patientinnen und Patienten, die sich regelmäßig einer Dialyse unterziehen müssen, werden in einer speziellen Praxis in der Nähe der Klinik behandelt.

Die Anmeldung erfolgt über eine Anforderung Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihres behandelnden Arztes auf der Station.