Audimax der Ruhr-Universität Bochum

UK RUB – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

Das Bergmannsheil ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB), eines der größten und leistungsstärksten Universitätsklinika in Deutschland. Mit seinen sechs Standorten bietet es Patientinnen und Patienten eine spitzenmedizinische Versorgung, setzt Zeichen in der Forschungslandschaft und schafft die Strukturen für eine erstklassige Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Rund 400.000 behandelte Patientinnen und Patienten pro Jahr zeigen die herausragende Bedeutung des UK RUB für das regionale und überregionale Versorungungsangebot.

Zu den Standorten des UK RUB gehören die Bochumer Kliniken Bergmannsheil, Knappschaftskrankenhaus, LWL-Universitätsklinikum und St. Josef- und St. Elisabeth Hospital (Katholisches Klinikum Bochum) sowie das Marienhospital Herne und das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen. Im Verbund mit der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum arbeiten die Standorte kooperativ und erfolgreich zusammen: An Lösungen für heute und Visionen für morgen.

1. Prof. Dr.

Thomas A. Schildhauer