30 Jahre Ehrenamt als „Grüne Dame“

Ehrenamtliche Mitglieder der Ökumenischen Krankenhaushilfe im Bergmannsheil geehrt

Infos zur Pressemitteilung

10.02.2026

Pressekontakt

Robin Jopp

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing
0234 302-6125 E-Mail

Sie unterstützen Patientinnen und Patienten durch persönliche Zuwendung, Orientierungshilfe und kleine praktische Hilfen im Klinikalltag: die Mitglieder der Ökumenischen Krankenhaushilfe – besser bekannt als die „Grünen Damen und Herren“ des Bergmannsheils. Für ihre langjährigen ehrenamtlichen Dienste wurden jetzt mehrere Mitglieder des Teams ausgezeichnet. Eine Kollegin wechselt nach 30-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand.

Die „Grünen Damen und Herren“ sind schon von Weitem an ihren grünen Kitteln zu erkennen und heißen deshalb auch so. Ihre Arbeit wird von Patientinnen und Patienten sowie von Beschäftigten gleichermaßen geschätzt. Für die aktuellen Jubilare des Teams wurde daher eine Feier organisiert, um ihre Arbeit besonders zu würdigen. Christel Schmitz, Leiterin der Grünen Damen und Herren, Annette Bogler, Landesbeauftragte Westfalen der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (eKH) sowie PD Dr. Mirko Aach, der Ärztliche Direktor des Bergmannsheils, fanden viele wertschätzende Worte und bedankten sich für den langjährigen Einsatz.

Bild (v. l.): Annette Bogler, eKH-Landesbeauftragte Westfalen, Christel Schmitz, Leiterin der Grüne Damen und Herren, Brigitte Knöper (10 Jahre Mitarbeit), Hiltrud Eschmann (30 Jahre Mitarbeit und Verabschiedung), PD Dr. Mirko Aach (Ärztlicher Direktor), Hubertus Esser (10 Jahre Mitarbeit), Heidemarie Wirkus (15 Jahre Mitarbeit), Ursula Pollmüller (10 Jahre Mitarbeit). – Bildnachweis Bergmannsheil