„Blickpunkt Gesundheit“: Moderne Wege zur Gelenkgesundheit

Neue OP-Techniken und innovative Therapien in der Endoprothetik

Infos zur Pressemitteilung

23.10.2025

Pressekontakt

Robin Jopp

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing
0234 302-6125 E-Mail

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Gesundheit“ lädt das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zur nächsten Patientenveranstaltung ein. Unter dem Titel „Moderne Wege zur Gelenkgesundheit – Neue Operationstechniken und innovative Therapien in der Endoprothetik“ erhalten Interessierte kompakte und verständliche Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Gelenkmedizin. Die Veranstaltung findet am 5. November 2025 um 18.00 Uhr im Seminarzentrum (nahe Eingangsbereich, Haus 2, EG) statt. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung an blickpunkt@bergmannsheil.de wird gebeten.

Schonende und minimalinvasive Verfahren

Moderiert von Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer, Direktor der Chirurgischen Klinik, werden drei erfahrene Spezialisten moderne Gelenkersatzverfahren und neue Therapieansätze vorstellen, um Gelenkbeschwerden wirksam zu heilen. Dr. Botond-Dezsö Benedek, Leiter des Endoprothetikzentrums der Chirurgischen Klinik, wird zeigen, was modernste robotergestützte Knieendoprothetik leisten kann und wie diese Technik die Präzision und Sicherheit bei Operationen verbessert. Dr. Sven Frieler informiert über die Hüftendoprothetik mit besonders schonenden OP-Verfahren, die Schmerzen verringern und eine schnellere Rehabilitation ermöglichen können. 

Prof. Dr. Jens Theysohn, Direktor des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin, gibt ein Update zu konservativen Therapiemethoden und stellt das sogenannte TAPE-Verfahren vor: Es bezeichnet ein minimalinvasives Verfahren zum gezielten und vorübergehenden Verschluss schmerzverursachender Gefäße rund um das Gelenk. Im Anschluss stehen die Referenten für individuelle Fragen und Diskussionen zur Verfügung.