
Kein Kopf für Schmerzen
Kopf- und Gesichtsschmerzen sind Thema beim „Blickpunkt Gesundheit“ im Bergmannsheil
Infos zur Pressemitteilung
02.10.2025Kopfschmerzen kommen meist, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. In der Regel sind sie harmlos, aber bei vielen Betroffenen sind sie so stark, dass sie im Alltag und Beruf erheblich beeinträchtigt sind. Der nächste „Blickpunkt Gesundheit“ im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil nimmt das Thema Kopf- und Gesichtsschmerzen in den Fokus. Experten erläutern die verschiedenen Schmerztypen und zeigen, welche therapeutischen und auch operativen Möglichkeiten Hilfe versprechen. Die Veranstaltung findet am 15. Oktober 2025 um 17:00 Uhr im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Hörsaal 1, statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten (blickpunkt@bergmannsheil.de).
Über 200 verschiedene Arten von Kopf- und Gesichtsschmerzen
Laut der deutschen Schmerzgesellschaft gibt es über 200 verschiedene Arten von Kopf- und Gesichtsschmerzen, welche unterschiedliche Ursachen und Schmerzgrade haben können. Umso wichtiger ist eine genaue diagnostische Abklärung und ein individuelles Behandlungskonzept. Welche etablierten und innovativen Maßnahmen und Therapien zur Verfügung stehen, zeigen die Experten des Bergmannsheils. Neben konservativen Behandlungen werden auch chirurgische Verfahren vorgestellt, die in komplexen Fällen Schmerzlinderung und eine Besserung der Lebensqualität versprechen können. Mit dabei sind Prof. Dr. Tobias Ruck und Prof. Dr. Peter Schwenkreis (Neurologische Klinik und Poliklinik) sowie Prof. Dr. Ramón Martínez-Olivera (Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie).
Bild: Hier dreht sich alles um Kopf und Gehirn: "Blickpunkt Gesundheit" mit unseren Experten (v. l.) Prof. Dr. Peter Schwenkreis (Neurologie), Prof. Dr. Tobias Ruck (Neurologie) und Prof. Dr. Ramón Martínez-Olivera (Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie). Bildnachweis: Bergmannsheil
