Von der Versorgung im Schockraum bis zur Reha-Therapie

01.03.2024 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Robin Jopp

Leiter Unternehmens­kommunikation

Menschen nach einem Arbeitsunfall oder einer schweren Berufskrankheit umfassend zu versorgen und sie bei der Rückkehr in Alltag und Beruf bestmöglich zu unterstützen: Das ist der zentrale Versorgungsauftrag der BG Kliniken. Die Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer (Bochum) und Michael Gerdes (Bottrop, Gladbeck, Dorsten) haben sich davon am 27. Februar einen eigenen Eindruck gemacht. Beide waren zu Gast im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, gemeinsam mit Manfred Wirsch, dem alternierenden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Enge Verzahnung von Akutmedizin und Rehabilitation als Erfolgsfaktor

Zunächst erfuhren die Politiker, wie die gesetzliche Unfallversicherung die umfassende Versorgung ihrer Versicherten sicherstellt und welchen besonderen Beitrag die BG Kliniken dabei leisten: Maßgeblich ist hier das gebündelte Know-how insbesondere in der Versorgung von Schwerstverletzten und Notfallpatienten, von Menschen mit Verbrennungen, Hand-, Rückenmark- oder Schädel-Hirn-Verletzungen, ebenso wie in der Rehabilitation. Reinhard Nieper, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG Kliniken, und Bergmannsheil-Geschäftsführerin Dr. Tina Groll erläuterten den Gästen die Vorteile des Systems. Vor allem die enge Verzahnung von Akutmedizin und Rehabilitation und die engmaschige Begleitung der Patientinnen und Patienten durch das Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung seien grundlegend dafür, dass Menschen nach einem schweren Schicksalsschlag wieder in ihr gewohntes Leben zurückkehren könnten.

Gespräche mit Patientinnen und Patienten

Der anschließende Klinikrundgang machte den Gästen diese Leistungen plastisch: Vom Hubschrauberlandeplatz ging es ins Notfallzentrum, wo die Schockraumversorgung demonstriert wurde. Auf der Chirurgischen Intensivstation erfuhren die Besucher, wie spracheingeschränkte Menschen mit Hilfe von Eye-Tracking-Bildschirmen mit dem Stationspersonal kommunizieren können. Dass Menschen mit schweren Verbrennungen und großen Hautverlusten besondere Behandlung und Hygienestandards benötigen, wurde den Besuchern auf der Intensivstation für Schwerbrandverletzte gezeigt. Wie umfassend und aufwändig die Rehabilitation der Patientinnen und Patienten sein kann, verdeutlichte der Rundgang in der Abteilung für BG Rehabilitation. Besonders berührend waren für die Bundestagsabgeordneten die Gespräche mit querschnittgelähmten Menschen, die sie in der Abteilung für Rückenmarkverletzte führen konnten.

Michael Gerdes und Axel Schäfer zeigten sich nach der Veranstaltung sehr beeindruckt. Hochspezialisierte Kliniken wie das Bergmannsheil seien ein wesentlicher Bestandteil der regionalen Versorgungsstruktur: darin waren sich alle einig.