Forscherin am Mikroskop

Arbeitsgruppen und Forschungs­aktivitäten

Chirurgie / Unfallchirurgie und Orthopädie

Die Chirurgische Forschung ist eine integrierte Sektion der Chirurgischen Klinik des Bergmannsheils. Fragestellungen für die Klinik werden hier in einem interdisziplinären Team von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Biologie, Physik und Chemie bearbeitet. Das Forschungsspektrum reicht von der angewandten Materialwissenschaft zur Entwicklung und Testung neuer Biomaterialien über neue Möglichkeiten der Nanotechnologie zum Beispiel zur Bekämpfung bakterieller Infektionen bis hin zum Einsatz von körpereigenen Stammzellen für die Therapie schlecht heilender Frakturen. Die Forschenden nutzen ein breites Methodenspektrum von der Zellbiologie bis zur Elektronenmikroskopie für verschiedene aktuelle Projekte von der Stammzellforschung bis zur Neurotraumatologie.

1. Bilder Alttext

Dr. rer. nat.