Wissenschaftliche Bibliothek

Die medizinische Bibliothek führt Bücher und Zeitschriften mit dem Sammelschwerpunkt klinische Fachliteratur.

Vor allem wird Literatur zu den Behandlungsschwerpunkten der Kliniken und Fachabteilungen gesammelt: Dazu zählen Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Herz- und Thoraxchirurgie, Radiologie und Nuklearmedizin, Labormedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Gastroenterologie sowie Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin.

Als wissenschaftliche Bibliothek dient sie vorrangig der Unterstützung der praktischen Arbeit, der Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung und Lehre am Bergmannsheil. Die Bibliothek stellt ihre Bestände, Informationen und Dienstleistungen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums zur Verfügung und steht als Präsenzbibliothek auch den zur Ausbildung anwesenden Studierenden zur Benutzung offen.

Der gesamte Zeitschriften- und Buchbestand ist im Online-Gesamtkatalog der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum (OPAC) recherchierbar. Dieser kann von jedem PC mit Internetanschluss aus erreicht werden.

Literatursuche

• PubMed  National Library of Medicine