BG Klinik Ludwigshafen lädt zur Informationsveranstaltung
über Endoprothetik ein

Arthrose in Hüfte und Knie gehört zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Betroffene leiden unter Schmerzen und einer zunehmend eingeschränkten Beweglichkeit. Eine mögliche Therapie ist der Einsatz eines künstlichen Gelenks.

Infos zur Pressemitteilung

04.11.2025

Pressekontakt

Paulina Scholz

Leitung Veranstaltungsmanagement
0621 / 6810 81170621 / 6810 2607 E-Mail

Um über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, lädt die BG Klinik Ludwigshafen am 11. November 2025 um 17 Uhr zur kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema Endoprothetik ein.

Die Veranstaltung im Dr. Erwin Radek Saal beginnt mit einer Einführung von PD Dr. Oliver Bischel, Leiter der Sektion Endoprothetik und des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax). PD Dr. Matthias Jung erläutert anschließend den künstlichen Ersatz von Knie- und Hüftgelenken sowie moderne roboterarmassistierte Implantationsverfahren. Dr. Michael Ducke gibt Einblicke in Narkoseverfahren, Schmerztherapie und Blutmanagement. Wie Patientinnen und Patienten nach der Operation wieder selbstständig und beweglich werden, zeigt Jens Groll, Physiotherapeut der stationären Physiotherapie und Ergotherapie. Abschließend informiert Dr. Christian Springborn über die Rehabilitation nach einer Gelenkersatzoperation.

Die Teilnahme an unserer Informationsveranstaltung bedarf keiner Anmeldung. Angesprochen sind alle Betroffenen, die aufgrund von Gelenkverschleiß unter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen leiden und sich über Therapieoptionen informieren möchten. Auch Angehörige und medizinisch Interessierte sind herzlich eingeladen.