Dr. Matthias Bussmann übernimmt Leitung der Abteilung Schmerzmedizin an der BG Klinik Ludwigshafen

Zum 01.10.2025 hat Dr. Matthias Bussmann die fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung Schmerzmedizin an der BG Klinik Ludwigshafen übernommen.

Infos zur Pressemitteilung

17.11.2025

Pressekontakt

Ute Kühnlein

Leitung Unternehmenskommunikation
0621 6810-8507 E-Mail

Neue Führung für die Schmerzmedizin

In seiner Funktion als Leitender Arzt trägt er die Verantwortung für die Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie für die Vertretung der Abteilung nach innen und außen. Dabei pflegt er einen engen Austausch mit anderen Fachbereichen, den Berufsgenossenschaften und den weiteren BG-Kliniken. Dr. Bussmann folgt auf Frau Steinborn, die die Position zuvor innehatte.

Umfangreiche Qualifikationen und vielseitiger Werdegang

Dr. Bussmann absolvierte seine Facharztweiterbildung im Fachgebiet Anästhesiologie mit den Zusatzweiterbildungen „Spezielle Schmerztherapie“ und „Notfallmedizin“ an der Universitätsklinik Frankfurt am Main und belegte mehrere Kurse mit Prüfung in Neuraltherapie.  Im Anschluss war er für mehr als sieben Jahre als Oberarzt an einem Haus der Grund- und Regelversorgung tätig, wo er zudem für den Bereich Schmerztherapie verantwortlich war. Parallel dazu erwarb er die Zusatzweiterbildung „Palliativmedizin“, das Europäische Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie einen Masterabschluss im „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“. Darüber hinaus bringt Dr. Bussmann Erfahrung als Medizinischer Vorstand eines frei-gemeinnützigen Trägers sowie als Leitender Notarzt seines Heimatlandkreises mit. Aktuell ergänzt Dr. Bussmann seine Qualifikationen durch eine Zusatzweiterbildung in Manueller Medizin, die er voraussichtlich 2026 abschließen wird.

Ziele für die Zukunft

In seiner neuen Rolle verfolgt Dr. Bussmann das Ziel, die höchste Zufriedenheit in der Behandlung der Patientinnen und Patienten sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit interdisziplinären Partnern und Berufsgenossenschaften sicherzustellen. Fachlich möchte er die Abteilung kontinuierlich am aktuellen Stand der Wissenschaft ausrichten und individuelle, multimodale Schmerzbehandlungsangebote weiterentwickeln.