PD Dr. med. Alexander Younsi wird Chefarzt der Neurochirurgie

Zum 1. September übernimmt Privatdozent (PD) Dr. med. Alexander Younsi die Leitung der Klinik für Neurochirurgie an der BG Klinik Ludwigshafen. Der Facharzt für Neurochirurgie war zuvor Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg und leitete am Kreiskrankenhaus Bergstraße Heppenheim die Wirbelsäulenchirurgie. Er folgt auf Dr. med. Dan Gruia, der in den Ruhestand tritt.

Infos zur Pressemitteilung

01.09.2025

Pressekontakt

Ute Kühnlein

Leitung Unternehmenskommunikation
0621 6810-8507 E-Mail

Versorgungsschwerpunkte

Seine ausgewiesene Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule bringt PD Dr. Younsi insbesondere im interdisziplinären Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie ein. Das Zentrum befasst sich mit der ganzheitlichen Therapie von Verletzungen sowie von degenerativen Erkrankungen, Fehlstellungen und Entzündungen der Wirbelsäule. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er zudem die spezialisierte Versorgung von Schädel-Hirn-Verletzten. Seine Expertise in Neurotraumatologie, Neuroregeneration, Neuroprotektion und Neurorehabilitation ergänzt die medizinischen Kernleistungen der BG Klinik. 

Neurochirurgie vernetzt in der Region

Die Klinik für Neurochirurgie der BG Klinik Ludwigshafen ist Teil des bundeslandübergreifenden Zentrums für Neurochirurgie³. Das Zentrum bündelt die fachliche Expertise in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit gängigen oder komplexen neurochirurgischen Krankheitsbildern und koordiniert deren Versorgung entsprechend der Expertise und Schwerpunktsetzung an den drei Standorten BG Klinik Ludwigshafen, Universitätsmedizin Mannheim und Klinikum Ludwigshafen. 

Forschung im Dienst der Versorgung

Wissenschaftlich gilt PD Dr. Younsi als ausgewiesener Experte im Bereich des Neurotraumas. An der BG Klinik Ludwigshafen wird er die kliniknahe Forschung weiter ausbauen – insbesondere zu modernen Therapieansätzen für Patientinnen und Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma. Im Fokus stehen die Etablierung interdisziplinärer Präventions- und Rehabilitationsstrukturen, neue Versorgungskonzepte aus der Präklinik sowie der gezielte Einsatz innovativer Technologien zur Verbesserung von Lebensqualität und funktioneller Erholung. 

Zur Person

PD Dr. Alexander Younsi besitzt die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und ist Fellow of the European Board of Neurological Surgery. Klinische Schwerpunkte sind die Wirbelsäulenchirurgie, Neurotraumatologie, allgemeine Neurochirurgie und Neurointensivmedizin.