Forschung am Andreas Wentzensen Forschungsinstitut

Andreas Wentzensen Forschungsinstitut

Das 2015 gegründete „Andreas Wentzensen Forschungsinstitut an der BG Klinik Ludwigshafen“ bietet Wissenschaftlern und Studierenden optimale Bedingungen für ihre Forschung.

Kooperation zwischen Heidelberg und Ludwigshafen

Mit dem Andreas Wentzensen Forschungs­institut unterstreichen wir die enge Kooperation mit der Heidelberger Universität und ehren zugleich unseren langjährigen früheren Ärztlichen Direktor Prof. Andreas Wentzensen. Die Kooperation beider Häuser besteht seit rund 18 Jahren.

Die BG Klinik Ludwigshafen nimmt die Aufgaben der Unfallchirurgie, Hand-, Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie in Lehre, Forschung und teilweise in der Patienten­behandlung für die Universität Heidelberg wahr.

Prof. Wentzensen trieb die Intensivierung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit maßgeblich voran und bekleidete als Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie den 1997 neu gegründeten Lehrstuhl an der Heidelberger Universität.

Interdisziplinäre Forschungs­gruppen

In interdisziplinären Forschungs­gruppen arbeiten Wissenschaftler der Universität und Mitarbeiter der BG Klinik gemeinsam an aktuellen Forschungs­projekten. Der medizinische Nachwuchs erhält intensive Einblicke in die klinische Arbeit vor Ort und hat die Möglichkeit zu promovieren oder sich zu habilitieren.

Forschung ist Zukunft

Der 2011 sanierte und modernisierte Forschungsbereich bietet auf rund 800 Quadratmetern modernste wissenschaftliche Ausstattung, darunter:

• ein neues Forschungslabor,
  • die Möglichkeit, mit Röntgen­strahlung zu forschen,
  • Nutzung der Laborbildgebung.

Neben medizinischer Grundlagenforschung steht die Weiter­entwicklung medizinischer Behandlungs­methoden im Fokus. Patienten werden stets nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft behandelt und profitieren unmittelbar von innovativen Verfahren.

Weichen gestellt

Mit der Benennung des Institutes nach dem langjährigen Ärztlichen Direktor der BG Klinik Ludwigshafen und früheren Chefarztes der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. med. Andreas Wentzensen, ehrt die Klinik eine hoch angesehene Persönlichkeit, die sich maßgeblich um die Verbesserung der traumatologischen Versorgung in Deutschland verdient gemacht hat. Zwischen 1988 und 2009 leitete Prof. Wentzensen die Geschicke der Ludwigshafener Klinik. Unter seiner Leitung hat sich die Einrichtung von einer regionalen Unfallbehandlungsstelle zu einem überregional, national und international anerkannten Traumazentrum entwickelt. Sein Verdienst ist auch die Weiterentwicklung der modernen Traumaversorgung in Deutschland. Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie hat Prof. Wentzensen im Jahr 2004 die Gründung regionaler TraumaNetzwerke initiiert. Die TraumaNetzwerke haben die Versorgung schwer verletzter Patienten wesentlich verbessert und sind mittlerweile flächendeckend in Deutschland etabliert.