Betriebsrat

Der Betriebsrat an der BGU Ludwigshafen besteht aus insgesamt 15 Betriebsräten, von denen vier Mitglieder voll oder teilweise freigestellt sind.

Der Betriebsrat nimmt sich der Belange der Arbeitnehmer an und beantragt Maßnahmen im Sinne der Arbeitnehmer und greift deren Anregungen auf. Er sichert die Beschäftigung der Mitarbeiter im Betrieb und wacht darüber, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Normen eingehalten werden. Zudem fördert er Maßnahmen des Arbeits­schutzes und des betrieblichen Umwelt­schutzes. 

Besonders kümmert sich der Betriebsrat um benach­teiligte Arbeitnehmer und fördert die Eingliederung schwer­behinderter, ausländischer und älterer Arbeitnehmer sowie die Gleich­berechtigung der Geschlechter und treibt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voran. 

Erfolgreich in der Interessen­vertretung zu sein, setzt voraus, sich auf Veränderungen schnell einzustellen und konstruktive Lösungen zu finden. Die Berück­sichtigung neuer Gesetzes­vorgaben erfordert ständige Qualifizierungen des 15-köpfigen Teams.

Unsere Betriebsratsvorsitzenden

  1. Manfred Heck

    Vorsitzender des Betriebsrates

    Kontakt
  2. Michael Braun

    Stv. Vorsitzender des Betriebsrates

    Kontakt