Arthrose Behandlung
Arthrose ist eine meist fortschreitende Verschleißerkrankung des Gelenkknorpels, welche mit Schmerzen und Einschränkung der Beweglichkeit einhergeht.
Grundlage der Arthrose Behandlung ist zunächst die konservative Therapie mit Behandlung der Schmerzen und der Erhalt der Beweglichkeit, z. B. durch Physiotherapie, physikalischer Therapie und medikamentöser Schmerztherapie.
Häufig ist die Arthrose altersbedingt, in bestimmten Fällen kann die Ursache der Arthrose durch operative Maßnahmen erfolgreich gelenkerhaltend behandelt werden, z. B. durch eine Knorpeltherapie, Behandlung von Bandinstabilitäten, Achsfehlstellungen oder Gelenkstufen nach fehlverheilten Knochenbrüchen.
Bei fortgeschrittener Arthrose und hohem Leidensdruck können in vielen Fällen durch den Gelenkersatz mit einer Endoprothese die Schmerzen erheblich reduziert und die Mobilität wiederhergestellt werden. Dabei gibt es für alle großen Gelenke des Körpers, z. B. Hüftgelenk, Kniegelenk, Schultergelenk, Ellengelenk und Sprunggelenk, eine abgestimmte Auswahl an Endoprothesen, welche entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten zum Einsatz kommen.
Aus unserem Ratgeber

Betroffene unterstützen Betroffene: Mit Peer Counseling Mut machen
Durch die Wucht des Aufpralls bricht sein sechster Halswirbel. Der damals 23-jährige Student wird…

BG Klinik rettet Arm von kleinem Jungen
Ein Bombenangriff, eine Explosion, fallende Starkstromkabel - innerhalb von Sekunden hat sich…

Vom Rollstuhl zurück ins Leben
Die Krankengeschichte von Yannik Reutler ist bemerkenswert, aber noch mehr beeindruckt uns sein…