Collage zur Entwicklung der BG Kliniken Bildmarke

Das Logo der BG Kliniken

Die BG Kliniken und ihre Träger besitzen ein einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild. Ihr Erkennungszeichen ist die Bildmarke der gesetzlichen Unfallversicherung. 

Das aktuelle Logo der gesetzlichen Unfallversicherung gibt es seit 2010. Es wurde mit der Neuaufstellung der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland in den 1990er und 2000er Jahren entwickelt. Zentrales Gestaltungselement ist eine Bildmarke, die die Form des bisherigen Zeichens der Berufsgenossenschaften mit dem blauen Farbton der Unfallkassen kombiniert. 

Schutz für die Bergleute

Seinen Ursprung hat das Logo in den 1920er Jahren. Der Urtyp zeigte eine Person mit Schlaghammer, die von einer schemenhaften Gestalt mit ausgebreiteten Armen überragt wird. Darunter formt sich im Halbbogen der Schriftzug „Berufsgenossenschaft“. Die Bedeutung ist leider nicht offiziell überliefert: Vermutlich handelt es sich um einen Bergmann, um den der Schriftzug ein schützendes Band bildet. Die Gestalt im Hintergrund dürfte die Heilige Barbara darstellen, Schutzpatronin der Bergleute. 

Die Zeiten ändern sich

In den folgenden Jahrzehnten durchläuft die Bildmarke je nach Mode und Zeitgeist einige grafische Veränderungen. So dominieren etwa die „wilden“ 1960er und 1970er auch das Logo-Design mit knalligem Rot und psychedelischen Linien. In den 1980ern bildet sich verstärkt eine individuelle Formenvielfalt aus. In den 1990er Jahren stabilisiert sich das Erscheinungsbild allmählich; die Form gleicht bereits dem heutigen Logo. In Farbe und Schrifttyp unterscheiden sich die Logos der Unfallversicherungsträger aber weiterhin.

  1. Bilder Alttext

    In einem Unfallverhütungskalender von 1928 ist das Logo erstmals dokumentiert

  2. Bilder Alttext

    Aber erst ab den 1950er Jahren wird das Logo häufiger verwendet

  3. Bilder Alttext

    Die Bildmarke 1960

  4. Bilder Alttext

    1963: Die wilden 60er

  5. Bilder Alttext

    Formenvielfalt in den 1980er Jahren

  6. Bilder Alttext

    1990er: Das Erscheinungsbild stabilisiert sich

  7. Bilder Alttext

    Heute: Eine Bildmarke für alle

Heutiges Corporate Design

Heute bedienen sich die Unfallversicherungsträger und ihre Einrichtungen einer gemeinsamen Markensystematik. Die ursprüngliche Bedeutung der Bildmarke ist dabei erhalten geblieben: Der Halbkreis umschließt den Kreis und bietet Schutz – so wie die Heilige Barbara die Bergleute schützt. 
Und die gesetzliche Unfallversicherung ihre Versicherten.