Eine Wissenschaftlerin untersucht eine Probe unter dem Mikroskop

Er­forschen, ent­wickeln, er­proben

Mit allen geeigneten Mitteln das bestmögliche Ergebnis erzielen. Das ist unser gesetzlicher Auftrag, dem wir auch in der Forschung verpflichtet sind.

Akutversorgung, Pflege und Rehabilitation müssen wissenschaftlich belegt sein. Die BG Kliniken entwickeln, fördern und fordern innovative Diagnostik und Therapie, stellen diese aber auch regelmäßig auf den Prüfstand. Denn medizinischer Nutzen und Risiko müssen sich für alle Beteiligten in einem günstigen Verhältnis bewegen. Viele unserer Beschäftigten widmen sich daher auch der Forschung. Vom Zell­experiment bis hin zur Analyse großer klinischer Datenmengen aus dem Versorgungs­alltag der verschiedenen Einrichtungen. Alle beteiligten Berufsgruppen und Standorte arbeiten dabei interdisziplinär zusammen und verfolgen ein Ziel: die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

Porträt Dirk Stengel
„Herzlich willkommen! Auf dieser Seite finden Sie viel Wissens­wertes über die gemeinsame Forschungs­arbeit der BG Kliniken und ihrer Kooperationen. Wir hoffen, das Angebot gefällt Ihnen. Geben Sie uns gerne Feedback, was noch ergänzt oder verbessert werden kann.“
Prof. Dr. med., MScDirk Stengel

Leiter Forschung

Unsere Schwerpunkte in der Forschung

Unsere Forschungs­vorhaben stehen im Dienst der Unfall­verletzten und haben daher eine besondere Prägung. Unser Auftrag und Ziel ist die wissen­schaftlich begründete Anwendung innovativer Strategien zur Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von schweren und schwersten Verletzungen des Bewegungs­apparates, der Körper­höhlen, des zentralen Nerven­systems sowie des Haut- und Weich­teil­mantels. Zusammen mit unseren nationalen und internationalen universitären Partnerschaften gestalten wir die Zukunft der Trauma-Versorgung.

Therapeut und Patient

Bilder Alttext

Download Forschung Kompakt 2021

Den Jahresbericht der BG Kliniken zu aktuellen Wissenschafts- und Forschungsthemen können Sie hier als PDF herunterladen.

Teilnehmende bei den Wissenschaftstagen der BG Kliniken

Unsere Institute

Vier Personen in Teamarbeit: zwei stehend im Hintergrund, zwei vorne sitzend am Laptop

1. Prof. Dr. med., MSc

Dirk Stengel

Leiter Forschung

BG Kliniken

2. Prof. Dr. hum. biol.

Peter Augat

Vorstand Institut für Biomechanik

BG Unfallklinik Murnau

3. Prof. Dr. rer. nat.

Stefan Dalichau

Leiter Wissenschaft und Forschung

BG Ambulanz Bremen

4. Carolin Gräbsch

Leiterin der Koordinations­abteilung, Wissenschaft, Forschung und Lehre

BG Klinikum Bergmannstrost Halle

5. Priv.-Doz. Dr. med. habil.

Yves Gramlich

Leitender Oberarzt Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Stellvertretender Leiter des EPZmax, Wissenschaftlicher Leiter

BG Unfallklinik Frankfurt am Main

6. Prof. Dr. rer. nat.