Vier Personen in Teamarbeit: zwei stehend im Hintergrund, zwei vorne sitzend am Laptop

Pflege Journal Club

Im Pflege Journal Club der BG Kliniken treffen sich regelmäßig Pflegefachpersonen unserer Einrichtungen, um die Praxistauglichkeit und Innovationskraft wissenschaftlicher Forschungsartikel zu prüfen.

Der digitale Pflege Journal Club der BG Kliniken bietet Pflegefachpersonen aller Standorte den Rahmen für einen kollegialen und kritischen Austausch über praxisrelevante pflegewissenschaftliche Forschungsartikel. Dabei werden nicht nur innovative Pflegetechniken, sondern auch Forschungsmethodik und Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens besprochen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können dazu beitragen, die eigene Pflegepraxis und geltende Pflegestandards kritisch zu reflektieren und ggf. anzupassen. Darüber hinaus bietet der Journal Club Zugang zu pflegewissenschaftlicher Fachliteratur sowie Impulse und Unterstützung bei klinischer Pflegeforschung.

Was ist ein Journal Club?

Journal Clubs sind regelmäßig stattfindende Workshops, die einen Rahmen für die fachliche Auseinandersetzung über neue, wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Praxistransfer bilden. Hierfür wird ein angekündigter wissenschaftlicher Artikel durch die Leitung des Journal Clubs präsentiert. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden die Eignung der beschriebenen Innovation für die eigene berufliche Praxis.

Was erwartet die Teilnehmenden?

Unsere Pflege Journal Clubs finden einmal pro Quartal als Online-Treffen statt und dauern rund 90 Minuten. Pro Treffen diskutieren wir gemeinsam einen Fachartikel, der den Teilnehmenden vorab zur Verfügung gestellt wird. Ziel der Veranstaltung ist standortübergreifende Vernetzung und ein kritischer Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzbarkeit.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns.

Wie kann ich mitmachen?

1. Wunschtermin prüfen
  2. Teilnahme von dem/der Vorgesetzten genehmigen lassen
  3. Anmeldeformular absenden
  4. Artikel und alle weiteren Informationen per E-Mail erhalten

Eine Anerkennung als Fortbildung für Praxisanleitende oder im Rahmen einer Registrierung (z. B. bei Landespflegekammern sowie bei der freiwilligen Registrierungsstelle für Pflegende) wird beantragt. Die Teilnahme am Pflege Journal Club wird als Arbeitszeit gewertet.

Wann ist das nächste Treffen?

Die Treffen des Pflege Journal Clubs finden jeweils von 15 – 16:30 Uhr bei Microsoft Teams statt: Hier geht’s zur Anmeldung.

• Donnerstag, 15. Februar 2024
    Schankweiler T, Bäumel F, Schuster S. Erweiterte Pflegepraxis für neurochirurgische Intensivpatienten. Intensiv. 2023;31(6):308-314. doi:10.1055/a-2162-5427

• Mittwoch, 15. Mai 2024
    Neumann N, Peter F, Lenz R, Höhmann U, Knecht C, Heitmann D. Advanced Practice Nurses in der Alterstraumatologie : Ein Scoping-Review. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. 2023 Oct 18. doi: 10.1007/s00391-023-02243-7. PMID: 37851091.

• Donnerstag, 15. August 2024
  • Freitag, 15. November 2024

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sind gern für Sie da.

1. Kontakt

2. Bilder Alttext