Zwei Fachkräfte blicken auf Monitor

In Zukunft besser digital

Digitale Technologien gehören mittlerweile genauso zum Standard moderner Kliniken wie EKG- oder MRT-Geräte. Sie unterstützen beispielsweise bei Diagnosen, vernetzen Rettungsteams mit der Notaufnahme und machen die Verwaltung effizienter.

Ob Medikation, Therapieplan oder Bettenbelegung – digitale Technologien vereinfachen den Klinikalltag. Wenn wir beispielsweise einen schwerverletzten Menschen akut versorgen, kann der digitale Austausch von Daten wertvolle Minuten sparen. Auch in der Rehabilitation unterstützen uns digitale Verfahren dabei, Beschwerden präzise zu diagnostizieren und effizient zu therapieren. Schon deshalb steht für die BG Kliniken fest: Wir investieren in die digitale Infrastruktur, damit unsere Patientinnen und Patienten stets vom neuesten Stand der Technik profitieren.

Qualitätssprung im Klinikbetrieb

Und wir gehen noch deutlich weiter: Die BG Kliniken setzen zu einem Qualitätssprung an. Denn die Digitalisierung erschließt uns neue Verfahren in der Notfall- und Rettungsmedizin sowie der Rehabilitation. Außerdem werden wir Routinetätigkeiten automatisieren, sodass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Zeit und ihre Fähigkeiten auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: eine exzellente Versorgung und eine effiziente, kostenoptimierte Verwaltung.

Mehr als ein Projekt

Zwar ist dieser Weg mit Herausforderungen verbunden. Aber wir werden ihn gehen – im Interesse der Patientinnen und Patienten, der Kostenträger und aller Kolleginnen und Kollegen. Deshalb haben wir ein umfassendes Konzept zur Digitalisierung der BG Kliniken verabschiedet. Es geht davon aus, dass es sich bei der Digitalisierung um mehr als ein bloßes Projekt handelt, das ein klar definiertes Ende hat: Die Digitalisierung unseres Unternehmens stellt einen fortlaufenden Prozess dar, der den Klinikbetrieb in Zukunft maßgeblich mitbestimmt. Sie ist gekommen, um zu bleiben.

Mit den passenden Organisationsstrukturen arbeiten wir gemeinsam an der Umsetzung unseres Konzeptes zur Digitalisierung der BG Kliniken.

Reinhard Nieper
„Alles Neue weckt Hoffnungen und Befürchtungen gleichermaßen, so auch die Digitalisierung, die unsere Arbeit einschneidend verändern wird. Ich werbe dafür, die Vorteile in den Mittelpunkt zu stellen und die Herausforderungen anzunehmen.“
Reinhard Nieper

Vorsitzender der Geschäftsführung

Dank Digitalisierung lassen sich...

• Erkrankungen und Verletzungen noch präziser diagnostizieren

Ob es der 3D-Druck ist, die OP-Robotik oder der Einsatz Künstlicher Intelligenz: Die neuen Technologien befördern den medizinischen Fortschritt.

• Veränderungen des gesundheitlichen Zustands schneller erkennen

Manchmal sind es die entscheidenden Minuten. Das kann Leben retten.

• Therapieverläufe effizienter dokumentieren und planen

Software und Algorithmen bringen zusammen, was zusammengehört.

• Prozesse im Klinikalltag schlanker gestalten

Damit haben unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für das Wesentliche: die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

• Telemedizin etablieren

So können Patientinnen und Patienten von Hochleistungsmedizin profitieren, egal, wo sie wohnen.

Eine Patientin bei der digitalen Therapie im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Wo wir stehen: BG Kliniken im DigitalRadar

Wie weit sind die Kliniken in Deutschland bereits digitalisiert? Unbestechliche Antworten gibt der sogenannte DigitalRadar. Im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums haben Expertinnen und Experten insgesamt mehr als 1.600 Kliniken begutachtet und jeweils einen DigitalRadar Score ermittelt. Im Durchschnitt erreichten die Einrichtungen gut 33 Punkte. Die BG Kliniken konnten mit einem überdurchschnittlichen Score von knapp 40 Punkten überzeugen.

Eine Mitarbeiterin bei der Arbeit am Bildschirm

Aus den Kliniken