Hand mit Kugelschreiber zeigt auf Tablet

IT-Service-Management: Lebensader einer modernen Klinik

Ohne IT keine Digitalisierung. Deshalb wird ein intelligentes IT-Service-Management zunehmend zu einer Lebensader des Klinikbetriebs. Damit sie pulsiert, haben die Verantwortlichen gemeinsam verbindliche Prozesse definiert. Sie basieren auf internationalen Leitfäden.

Die digitale Transformation unserer Kliniken bietet allen Fachbereichen Chancen , die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern und noch effizienter mit den eigenen Ressourcen umzugehen. Den damit verbundenen Herausforderungen begegnen wir umsichtig und planvoll. Das gilt für das klinische Personal, die Verwaltung – und ganz besonders für die IT.

Individueller Service

Als interner Dienstleister berät unsere IT-Abteilung die jeweils verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte sowie die Mitarbeitenden in der Verwaltung in allen Belangen der Digitalisierung. Sie passt die Klinikabläufe an und beschafft die notwendige Soft- und Hardware. Außerdem geht die IT auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Bereiche ein. Unter anderem bespricht die IT-Abteilung mit den Anwenderinnen und Anwendern, welche Aufgaben auf welche Weise digitalisiert werden sollen.

Stabiler Service

Die Ergebnisse dieser Gespräche werden sorgfältig evaluiert und münden in konkrete Services. Diese Services fassen wir – verbunden mit messbaren Qualitätsmerkmalen – in einem Katalog zusammen. Anschließend können wir allen Kliniken des Konzerns auf Basis definierter Prozesse und starker Tools Dienstleistungen in gleichbleibend hoher Qualität anbieten.

Leitfäden helfen bei der Umsetzung

Die IT-Verantwortlichen vieler Organisationen greifen auf internationale Leitfäden zurück, wenn es ein professionelles IT-Service-Management zu etablieren gilt. Frameworks wie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) oder FitSM (Federated IT Service Management) beschreiben Konzepte und Prinzipien, mit denen die IT ihre Services effizient und kundenorientiert bereitstellen kann.