Functional Capacity Evaluation (FCE)
FCE (=Functional Capacity Evaluation) ist der Sammelbegriff für verschiedene Testverfahren, die zur objektiven Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Hinblick auf beruflichen Anforderungen eingesetzt werden.
FCE-Systeme werden vorwiegend in der beruflichen Rehabilitation eingesetzt, um objektiv den aktuellen Stand sowie Einschränkungen im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen des Probanden zu ermitteln. Sie umfassen standardisierte, körperliche Testelemente mit beruflichem Bezug, sowie eine allgemeine und beschwerdespezifische Befunderhebung.
Die Durchführung der Testelemente wird von ausgebildetem Fachpersonal (meist therapeutische Fachkräfte oder Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler) mit einer speziellen Zusatzqualifikation angeleitet und ausgewertet.
Hierbei spielen nicht nur das Erfüllen der jeweiligen Testkriterien, sondern auch Beobachtungen während der Testdurchführung eine erhebliche Rolle. Resultierend aus einer Testung mit einem FCE-Verfahren lassen sich gezielte Behandlungs- und Trainingspläne erstellen sowie Aussagen zur beruflichen Perspektive ableiten.
Aus unserem Ratgeber

BG Klinik rettet Arm von kleinem Jungen
Ein Bombenangriff, eine Explosion, fallende Starkstromkabel - innerhalb von Sekunden hat sich…

Vom Rollstuhl zurück ins Leben
Die Krankengeschichte von Yannik Reutler ist bemerkenswert, aber noch mehr beeindruckt uns sein…
Effektive Handrehabilitation mit Schienen
Aus der Physiotherapie und Ergotherapie an der BG Klinik Ludwigshafen ist die Schienenversorgung…