Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Support
Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Registrierung, häufige Fragen und Antworten zur Benutzung unseres Portals und zum Patientenportal-Konto sowie zum Thema Sicherheit und Zugriffsrechte. Erklärt werden außerdem die Funktionen des Portals wie Tagebuch, Terminbuchung, Notizbuch, Dokumentenverwaltung und Fragebögen.
Allgemeine Fragen und Fragen zum Konto
Ja, die Nutzung des Patientenportals ist für alle Patientinnen und Patienten kostenlos.
Ja, Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Patientenportal und seine Vorteile nutzen möchten.
Unter dem Link „Registrieren” können Sie Ihr Konto anlegen und Ihre Daten hinterlegen.
- Klicken Sie auf „Registrieren“. Es öffnet sich ein Dialog.
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das vorgesehene Feld ein.
- Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen, indem Sie die Häkchen setzen. Sie geben hier auch die Einwilligung in die notwendige Datenverarbeitung.
Klicken Sie auf den unteren Button mit „Registrieren“. Ein weiterer Dialog öffnet sich. - In Ihren E-Mails finden Sie nun einen Link zur Bestätigung. Anmerkung: Keine E-Mail gefunden? Bitte prüfen Sie den Spam-Ordner. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf „E-Mail erneut zusenden“.
- Klicken Sie auf den Link zur Bestätigung der Registrierung. Die Anwendung öffnet sich im Browser. Sie können mit der Registrierung des Kontos fortfahren.
- Tragen Sie nun ein Passwort in die entsprechenden Felder ein. Die hierfür gültigen Passwortregeln wer-den Ihnen angezeigt. Nach Bestätigung öffnet sich der Anmeldebereich.
- Im Anmeldebereich können Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort anmelden.
Sie haben sich erfolgreich registriert. Für die weitere Anmeldung wird die Einrichtung einer 2-Faktor-Authentifizierung benötigt sowie die Bestätigung der Identität mit dem PIN-Brief. Weitere Informationen hierzu finden Sie im weiteren FAQ-Bereich.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie es ganz einfach zurück. Klicken Sie dazu auf „Passwort vergessen”. Sie erhalten anschließend eine E-Mail.
Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail. Eine neue Seite öffnet sich. Setzen Sie nun ein neues Passwort.
Sie können die E-Mail-Adresse und das Passwort über Ihr Benutzerprofil ändern. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie die Änderung bestätigen. Ihre Änderung ist nach der Bestätigung wirksam.
Ihr Bestätigungscode wird an Ihre im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Überprüfen Sie dabei auch Ihren Spam-Ordner (lokal und/oder bei Ihrem E-Mail-Provider).
Im Bereich „Profileinstellungen“ gibt es unter „Sicherheit” einen Punkt „Konto löschen“. Unter diesem Punkt können Sie Ihr Benutzerkonto in 2 Schritten löschen.
Im 1. Schritt bestätigen Sie die Absicht Ihr Benutzerkonto zu löschen. Es wird Ihnen nochmals ein Warnhinweis gegeben mit den verbundenen Konsequenzen. (zum Beispiel: Verlust des Zugriffs auf medizinische Aufzeichnungen, Unmöglichkeit der Wiederherstellung, usw.)
Im 2. Schritt geben Sie dann den an Ihre E-Mail-Adresse gesendeten Bestätigungscode ein.
Nach dem Löschen Ihres Benutzerkontos ist eine Anmeldung im Patientenportal nicht mehr möglich und alle Daten werden unwiderruflich aus dem Patientenportal gelöscht.Mit Klick auf Ihren Namen können Sie die Profileinstellungen öffnen. Hier werden verschiedene Daten und Einstellungen zum Benutzer angezeigt (zum Beispiel: Stammdaten, Adresse, Sicherheit, Sprache etc.).
Mit Klick auf Ihren Namen können Sie die Profileinstellungen öffnen. Hier werden verschiedene Daten und Einstellungen zum Benutzer angezeigt (zum Beispiel: E-Mail-Adresse, Sicherheit, Sprache etc.).
Nach dem Anmelden öffnet sich das Dashboard Ihres persönlichen Bereichs. Hier werden Ihnen die Seitennavigationen zu verschiedenen Bereichen angezeigt.
Sicherheit und Zugriffsrechte
Ihre Daten sind durch höchste und zertifizierte Sicherheitsstandards gut geschützt. Beispielsweise bietet die 2-Faktor-Authentifizierung und die Verschlüsselung der Datenbank einen erhöhten Schutz vor unerlaubten Zugriffen.
Die Passwortrichtlinie basiert auf höchsten Sicherheitsstandards. Es darf keine Teile der E-Mail-Adresse enthalten, die Sie zum Anmelden verwenden. Das Passwort darf weder häufig verwendet noch leicht zu erraten sein. Ihr gewähltes Passwort entspricht daher mindestens folgenden Anforderungen: 12 Zeichen lang, ein Groß- und ein Kleinbuchstabe, eine Zahl, Sonderzeichen.
Der PIN-Brief ermöglicht die Synchronisierung der Daten des Krankenhausinformationssystems mit Ihrem Patientenportal-Konto. So sind zum Beispiel Arztbriefe oder Befunde, die in der Einrichtung entstehen, für Sie direkt über das Patientenportal erreichbar.
Sie erhalten den PIN-Brief im Rahmen der Patientenaufnahme Ihres Aufenthaltes in der Klinik ausgehändigt oder er wird Ihnen postalisch zugesandt.
Der PIN ist mit Ihren persönlichen Daten verbunden und wird durch Sicherheitsfragen besonders geschützt. So wird ein Missbrauch des PIN-Codes verhindert.
Die 2-Faktor-Authentifizierung ermöglicht einen sicheren und datenschutzkonformen Zugang zu Ihrem Benutzerkonto.
In einem ersten Schritt geben Sie Ihr Passwort ein.
In einem weiteren Schritt geben Sie einen zweiten Faktor ein. Der zweite Faktor ist ein 6-stelliger Zahlencode. Er wird auf Ihrem Smartphone generiert und angezeigt. Sie benötigen hierfür eine App. Entweder laden Sie sich dazu den Microsoft Authenticator oder die Google Authenticator aus Ihrem App-Store.
Die Verwendung zweier unterschiedlicher und voneinander unabhängiger Schritte schützt Ihre Daten besonders gut.
Eine der genannten Authenticator-Apps wird für die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) benötigt. Sie generiert einen 6-stelligen Zahlencode der, als 2 Faktor zur Anmeldung verwendet wird. Dieser Code wird auf Ihrem Smartphone entweder von der Microsoft Authenticator oder Google Authenticator App erstellt.
- Zuerst müssen Sie sich in unserem Patientenportal registriert haben. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Bereich „Registrieren”, um ein neues Konto zu erstellen. Melden Sie sich anschließend an.
- Nach der Anmeldung oder Registrierung werden Sie auf die Seite zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) weitergeleitet. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht und Hinweise zur Installation einer Authenticator-App. Falls Sie noch keine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone installiert haben, werden Sie in der Regel aufgefordert, diese zu installieren.
- Wählen Sie im Patientenportal das passende Betriebssystem und Anbieter aus. Klicken Sie auf „weiter”.
- Öffnen Sie die Authenticator App auf Ihrem Smartphone. Klicken Sie auf das Plussymbol +.
- Wählen Sie, falls von der App gefordert, einen Kontotyp. Die Kamera öffnet sich und ist bereit zum Scannen des QR-Codes.
- Gehen Sie zurück zur Anzeige im Browser und klicken Sie auf QR-Code anzeigen. Der QR-Code wird angezeigt.
- Scannen Sie den Code. Mit einem Klick auf QR-Code ausblenden können Sie den Code wieder ausblenden. Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie den 6-stelligen Sicherheitscode aus Ihrer App in das entsprechende Feld ein. Sie werden angemeldet. Der Bildschirm für den Wiederherstellungscode wird angezeigt.
- Speichern Sie den Wiederherstellungscode an einem sicheren Ort. Sie benötigen den Code, wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben oder aus anderen Gründen das Konto wiederherstellen müssen.
- Setzen Sie danach das Häkchen und bestätigen Sie, dass Sie den Wiederherstellungscode gespeichert haben. Das Portal öffnet sich.
- Nach der Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung öffnet sich ein weiteres Dialogfenster.
- Klicken sie auf „Identität bestätigen”. Die Seite „Zugang erhalten” öffnet sich, klicken Sie anschließend auf „Zugangsart wählen”.
- Wählen Sie Zugang als Patient und klicken Sie auf Weiter.
- Die Seite „Zugang erhalten” öffnet sich, klicken Sie auf „Methode wählen”.
- Wählen Sie eine Option „Freischaltung mit PIN” und klicken Sie „weiter”: Sie werden nun nach der PIN gefragt, die Sie von dem Krankenhaus oder Arzt für die Anmeldung erhalten haben.
Tragen Sie Ihre PIN in das entsprechende Feld ein. Ein Dialog mit Sicherheitsabfragen öffnet sich.
Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Postleitzahl in das entsprechende Feld ein. Das Patientenportal öffnet sich.
Anmerkung: Wenn Sie noch keine PIN erhalten haben, klicken Sie auf später fortsetzen. Sie melden Sich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihrem Passwort und dem zweiten Faktor (Ihrem Smartphone mit der Authenticator App) wieder an.
Funktionen: Tagebuch
Im Tagebuch haben Sie die Möglichkeit Ihren allgemeinen Gesundheits- sowie Gemütszustand aufzuschreiben. Diese Aufzeichnungen können Sie Ihren Behandlerinnen und Behandlern zur Verfügung stellen.
Grundsätzlich können Ihre Tagebucheinträge von Ihrem Behandlerinnen und Behandlern eingesehen werden. Sie können jedoch auch die Einsicht auf Ihr Tagebuch einschränken/verneinen, indem Sie die Tagebucheinträge nicht freigeben.
Wählen Sie im Patientenportal den Bereich Tagebuch aus. Klicken Sie anschließend auf Neuer Eintrag. Sie können Tagebucheinträge erstellen, bearbeiten und löschen.
Sie können grundsätzlich so viele Tagebucheinträge erstellen, wie Sie möchten. Besprechen Sie dies am besten mit Ihren behandelnden Ärzten und Ärztinnen. Überlegen Sie gemeinsam, wie häufig Sie Einträge erstellen.
Funktionen: Notizbuch
Das Notizbuch ist ein Bereich für Ihre persönlichen Notizen. Auf diese Inhalte haben nur Sie selbst Zugriff. Anderen Personen werden Ihre Notizen nicht angezeigt.
Sie erstellen einen Notizbucheintrag im Funktionsbereich Notizbuch. Klicken Sie auf „Neuer Eintrag“. Sie können nun Ihre Notizen eintragen und speichern.
Die Notizen sind nur für Sie persönlich. Niemand außer Ihnen kann Ihre Notizen sehen, bearbeiten oder löschen.
Sie können so viele Notizbucheinträge erstellen, wie Sie möchten.
Funktionen: Dokumente
Im Bereich Dokumente verwalten Sie Ihre medizinischen Dokumente beispielsweise Arztbriefe, Medikationspläne und weitere Dokumente. In diesem Funktionsbereich stehen Ihnen mehrere „Karteikarten“ zur Dokumentenverwaltung zu Verfügung. Neben einer Gesamtansicht aller Dokumente sehen Sie auf dem Tab „Von mir“ alle Dokumente, die Sie selbst hochgeladen haben. Die Karteikarte „Von Behandlern“ zeigt Ihnen Dokumente, die Ihre Behandlerinnen und Behandlern eingestellt haben.
Im Funktionsbereich können Sie jederzeit neue Dokumente hochladen. Klicken Sie dazu auf „Hochladen”. Über die Funktion Dokumentendetails fügen Sie weitere Angaben hinzu. Sie können beispielsweise die medizinische Fachrichtung und eine Klassifikation angeben. Bei bereits hochgeladenen Dokumenten können Sie Details ansehen oder das Dokument löschen.
Sie erteilen den Zugriff auf Ihre Dokumente durch Erteilung einer Freigabe für eine Einrichtung oder einen Behandler. Mit einer gültigen Freigabe kann eine Einrichtung oder ein Behandler grundsätzlich die entsprechenden Dokumente sehen.
Wenn Sie einzelne Dokumente als streng vertraulich markieren und dadurch in den Tresor verschieben, sperren Sie den Zugriff. In diesem Fall sehen nur Sie selbst das Dokument.