Neueröffnung BG Rehazentrum HafenCity

Das Rehazentrum City des BG Klinikums Hamburg eröffnet am 1. Juni seine neuen Räumlichkeiten in der HafenCity.

01.06.2023 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Der neue Standort befindet sich in der Hamburger HafenCity am Sandtorkai 37. Die 2.200qm große Fläche wurde nach den Bedürfnissen der Rehabilitandinnen, Rehabilitanden und Mitarbeitenden gestaltet. Neben einer freien Trainingsfläche für die medizinische Trainingstherapie, die unter anderem mit einem Schwereloslaufband, einer Kletterwand und einer Indoor Laufbahn ausgestattet ist, stehen Räume für physikalische Therapie, Physio-, Arbeits- und Ergotherapie sowie für die fachärztliche Betreuung und die psychotraumatologische Ambulanz zur Verfügung. Das Rehazentrum ist außerdem auch für eine optimale Therapie von Profitänzerinnen und -tänzern ausgestattet. Darüber hinaus wurde die digitale Vernetzung der Einrichtung modernisiert und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Ab sofort trägt das ambulante Rehazentrum auch den Stadtteilnahmen „BG Rehazentrum HafenCity“. Die ehemaligen Räumlichkeiten nahe der Mönckebergstraße stehen seit Ende 2022 aufgrund einer vermieterseitigen Umwidmung nicht mehr zur Verfügung.

Schon seit über 30 Jahren bietet das BG Klinikum Hamburg dank des ambulanten Rehazentrums die Möglichkeit, die medizinische und therapeutische Expertise auch in der Innenstadt wahrzunehmen. Der Bedarf wuchs in den vergangenen Jahrzehnten stetig. Während bei der Eröffnung des Standortes nahe der Mönckebergstraße 1991 ein etwa zehnköpfiges Behandlungsteam den Anfang machte, versorgt heutzutage ein Team aus 50 Personen bis zu 150 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden am Tag. Dabei handelt es sich um muskuloskelettale Verletzungsmuster und gesundheitliche Einschränkungen deren Ursache überwiegend Arbeits-, Wege- oder Sportunfälle sowie Berufserkrankungen sind. Das therapeutische Angebot richtet sich somit an Patientinnen und Patienten der Heilverfahren der Unfallversicherungsträger. Das moderne patientenzentrierte Raumkonzept bietet ideale Voraussetzungen für eine spezifische Rehabilitation auf höchstem Niveau. Die Planung erfolgte durch ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden aus Therapie und ärztlichem Dienst.

Dr. Helge Riepenhof, Chefarzt Zentrum für Rehabilitationsmedizin: „Wir arbeiten eng mit den Rehamanagern der Unfallversicherungsträger und den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten zusammen. Dank dieses starken Netzwerks können wir die Patientinnen und Patienten hier ambulant rehabilitieren und auf den letzten Schritten begleiten, bevor sie wieder in ihren Alltag und Beruf zurückkehren können. Bei der Planung konnten wir Know-how aus dem Spitzensport berücksichtigen, um unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden einen perfekten Rahmen zu bieten.“

Gylla Rau, Therapiedirektorin: „Die ambulante Therapie ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Versorgungskette. Unser Anspruch ist es deshalb, interprofessionell das bestmögliche individuelle Therapieprogramm für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zusammenzustellen. Dank der neuen Räumlichkeiten sind die Voraussetzungen für die Rehabilitation auf höchstem Niveau noch weiter optimiert worden.“