Über uns

Die BG Nordsee Reha-Klinik gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de.

Seit 2011 bietet die BG Nordsee Reha-Klinik (BG NRK) in St. Peter-Ording als Tochtergesellschaft des BG Klinikums Hamburg moderne und hocheffiziente Rehabilitation im Nordseeklima an.

Mit der Aufnahme der Reha-Klinik in die Holding der BG Kliniken gGmbH wurde das Haus ein Teil des Klinikverbundes, dessen Träger die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sind. Mittlerweile arbeiten über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Rehabilitation nach operativer Wiederherstellung, Arbeits- und Wegeunfällen sowie nach operativen Eingriffen wie Knie- oder Hüftgelenks-Endoprothesen. Für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden stehen 239 Betten in Einzelzimmern zur Verfügung.

Die Reha auf höchstem Niveau hat das primäre Ziel, Menschen nach einem Arbeits- oder Wegeunfall mit allen geeigneten Mitteln zu rehabilitieren und die möglichst vollständige Rückkehr in Beruf und Alltag sicherzustellen. Dabei profitieren die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden auch vom engen interdisziplinären Austausch zwischen der BG NRK und dem BG Klinikum Hamburg.