Dr. Harald Müller und Rolf Keppeler

Neues Führungsduo am BG Klinikum Hamburg

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird Rolf Keppeler zum neuen Geschäftsführer des BG Klinikums Hamburg (BGKH) bestellt. Der bereits amtierende Geschäftsführer, Dr. Harald Müller, übernimmt zeitgleich den Vorsitz der Geschäftsführung. Christian Dreißigacker scheidet aus der Geschäftsführung aus.

15.12.2022 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing

Das BG Klinikum Hamburg wird ab 2023 von einem neuen Führungsduo geleitet. Dies beschloss die Gesellschafterversammlung in ihrer Sitzung am 14. Dezember in Halle. Zum 1. Januar 2023 wird Rolf Keppeler die Geschäftsführung verstärken und schwerpunktmäßig Themen des allgemeinen Krankenhausbetriebs verantworten. Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Harald Müller, übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. In dieser Funktion betreut er schwerpunktmäßig strategische Themen und bildet die Schnittstelle zur Holding der BG Kliniken gGmbH. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung am BG Klinikum Hamburg, Christian Dreißigacker, scheidet zum Jahresende aus der Geschäftsführung aus. Ab Januar 2023 übernimmt er zusätzliche Aufgaben in der Holding der BG Kliniken und bleibt weiterhin Vorsitzender der Geschäftsführung des BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

Rolf Keppeler ist seit 26 Jahren in verschiedenen Funktionen im BG Klinikum Hamburg tätig. Unter anderem hat er lange Zeit den Bereich der Therapie verantwortet sowie ab 2019 als Interimsmanager den Pflegedienst. Die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaften und externen Einrichtungen des BG Klinikums Hamburg wird er auch in der neuen Aufstellung beibehalten. Hierzu zählen die BG Nordsee Reha-Klinik St. Peter-Ording, das Institut für interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) in Hamburg und Osnabrück, das ambulante OP-Zentrum (BGAOP) und das angrenzende medizinische Versorgungszentrum (MVZ) sowie das Rehazentrum City in der Hamburger Innenstadt.

Rolf Keppeler: „Krankenhäuser sehen sich aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Hier am Standort hat sich die Führung in Doppelbesetzung in den vergangenen Jahren bewährt und sie bringt viele Vorteile mit sich, um das Klinikum bestmöglich durch diese Herausforderungen zu steuern. Herr Dreißigacker und Herr Dr. Müller haben gemeinsam viele zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht und Prozesse etabliert. Deshalb freue ich mich darauf, hier nahtlos anzuknüpfen und in engem Austausch mit Dr. Müller das Klinikum weiter voranzubringen.“