Zukunftstag 2023

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte am 27. April wieder der Girls'and Boys'Day im BG Klinikum Hamburg veranstaltet werden.

02.05.2023 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Am 27. April haben Kinder und Jugendliche bundesweit die Chance, einen Tag lang in den Berufsalltag ihrer Eltern und Verwandten hineinzuschnuppern. Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag soll dazu dienen, Mädchen Einblicke in Berufsbilder zu ermöglichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Selbiges gilt für den Boys'Day – Jungen-Zukunftstag. Hier erhalten Jungen die Chance, Berufsbilder kennenzulernen, in denen Männer noch unterrepräsentiert sind. Auch das BG Klinikum Hamburg bot den Mitarbeitenden die Gelegenheit, ihre Kinder für den Aktionstag mit ins Klinikum zu bringen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen zu lassen. Über 60 Kinder und Jugendliche nahmen diese Gelegenheit wahr.

Neben der Begleitung des Berufsalltags bot das Klinikum zum Start in den Tag ein buntes Rahmenprogramm an. Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung, in der die verschiedenen Ausbildungsberufe innerhalb des Krankenhauses vorgestellt wurden, ging es in den praktischen Teil. Darin konnten die Teilnehmenden entweder ein Training auf dem Rollstuhlparcours absolvieren, eine Schnupperstunde in der Berufsfachschule verbringen, das Thema Hygiene hautnah erleben oder etwas zum Thema Reanimation lernen.

Susann Czekay-Stohldreier, Leiterin Personalentwicklung BG Klinikum Hamburg: „Wir sind glücklich darüber, dass wir den Aktionstag endlich wieder durchführen konnten und freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Es ist uns ein großes Anliegen zu zeigen, wie vielfältig die Berufsbilder in einem Klinikum sind und hoffen natürlich, den einen oder die andere für die Arbeit hier begeistert zu haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen des Zukunftstags beigetragen haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

1. Bilder Alttext

Reanimationstraining