
BG Kliniken: Holding gründet Ressort „Kultur und Kommunikation“
Strategische Bündelung von Kommunikation, Marketing und Ethik
Infos zur Pressemitteilung
30.09.2025Pressekontakt

Eike Jeske
Die Muttergesellschaft der BG Kliniken in Berlin hat ein neues Ressort „Kultur und Kommunikation“ ins Leben gerufen. Das Ressort vereint die bisherigen Stabsbereiche „Unternehmenskommunikation und Marketing“ sowie „Ethik“ mit dem Ziel, die Marke BG Kliniken nach innen und außen zu stärken und eine werteorientierte Unternehmenskultur zu fördern.
Ressortleiterin ist seit 1. September 2025 Damaris Hunsmann. Die 47-jähirge Diplomkauffrau bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Gesundheits- und Klinikkommunikation mit. Zuletzt war sie als Pressesprecherin und Geschäftsbereichsleiterin Unternehmenskommunikation der Ernst von Bergmann Gruppe in Potsdam tätig. In ihrer bisherigen Laufbahn konnte Damaris Hunsmann umfassende Erfahrungen in der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation und dem Klinikmarketing sammeln.
„Mit dem Aufbau des Ressorts Kultur und Kommunikation möchten wir die BG Kliniken als leistungsstarke, verlässliche Gesundheitspartner mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Es ist uns ein Anliegen, die kulturellen Identitäten der Standorte zu fördern und unsere besondere Kompetenz in der Versorgung von Unfallopfern und Menschen mit Berufskrankheiten, insbesondere bei Versicherten der gesetzlichen Unfallversicherung, sichtbarer zu machen.“ erläutert Reinhard Nieper, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier bei den BG Kliniken. Mir ist es besonders wichtig, den Dialog mit Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten und der Selbstverwaltung aktiv zu gestalten, Transparenz zu schaffen und Vertrauen zu stärken - nach innen wie nach außen.“ fasst Damaris Hunsmann ihre Motivation zusammen.
Mit dem neuen Ressort „Kultur und Kommunikation“ setzen die BG Kliniken ein klares Zeichen und nehmen eine ganzheitliche, transparente und wertebasierte Kommunikation in den Fokus.