Die BG Klinik Falkenstein wird zum Gesundheits­zentrum

Die ehemalige BG Klinik für Berufskrankheiten in Falkenstein ist zum Jahresbeginn 2022 in neue Hände übergeben worden. Damit konnte das Ziel verwirklicht werden, dem Standort im Vogtland eine Zukunft im Gesundheitsbereich zu ermöglichen.

13.01.2022 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) haben die seit 1. Januar 2021 in Liquidation befindliche BG Klinik Falkenstein gGmbH zum 1. Januar 2022 an zwei Unternehmer aus der Region verkauft, die die Einrichtung zukünftig als Gesundheitszentrum „Green HealthService gGmbH“ betreiben wollen.

So planen die neuen Eigentümer unter anderem, medizinische Dienstleistungen wie Podologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Kosmetik anzubieten. Perspektivisch sollen außerdem betreute Wohnangebote für Seniorinnen und Senioren hinzukommen, für die aber noch Umbauarbeiten vorzunehmen sind. Etwa 80 Wohneinheiten verschiedenen Zuschnitts sind vorgesehen. Auch die Cafeteria und das Schwimmbad sollen möglichst bald wieder öffnen.

Neben einem Fortbestand im Gesundheitsbereich war den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen als Trägern der BG Kliniken vor allem die Absicherung der Ansprüche aus der betrieblichen Altersvorsorge für die ehemaligen Beschäftigen der BG Klinik Falkenstein wichtig. Mit der Übernahme wird die „Green HealthService gGmbH“ dies gewährleisten.

„Die Green HealthService gGmbH hat ein innovatives Nachnutzungskonzept vorgelegt, mit dem unser früherer Standort dem gesundheitlichen Wohlergehen einer alternden Gesellschaft verbunden bleibt“, so Hans Böhm, bisheriger Geschäftsführer der BG Klinik Falkenstein und von Januar bis Dezember 2021 deren Liquidator. „Die Träger der BG Kliniken können sich nun guten Gewissens von ihrer Einrichtung in Falkenstein verabschieden, die mehr als 25 Jahre lang insbesondere Arbeiter aus dem Wismut-Bergbau erfolgreich rehabilitiert und damit ihren Auftrag aus dem Einigungsvertrag erfüllt hat.“