Dr. Cornelius Grimme wird Chefarzt der Septischen Unfallchirurgie

Dr. Cornelius Grimme wurde zum Chefarzt der Abteilung für Septische Unfallchirurgie und Orthopädie am BG Klinikum Hamburg (BGKH) ernannt. Er bildet eine Doppelspitze mit Dr. Ulf-Joachim Gerlach.

05.07.2023 BG Kliniken

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Seit dem 1. Juli 2023 wird die Abteilung Septische Unfallchirurgie und Orthopädie am BG Klinikum Hamburg von zwei Chefärzten geführt. Neben dem bisherigen Chefarzt Dr. Ulf-Joachim Gerlach wurde Dr. Cornelius Grimme zum Chefarzt ernannt. Die beiden erfahrenen Chirurgen führen die Fachabteilung in enger Zusammenarbeit. Dr. Gerlach reduziert sein Arbeitspensum aus persönlichen Gründen.

Dr. Grimme begann seine Laufbahn im BGKH bereits 1996. Im Rahmen seiner Facharztausbildung folgte ein Einsatz im Krankenhaus Itzehoe, bevor er 2002 ins BG Klinikum zurückkehrte. 2007 wurde er zum Leitenden Oberarzt in der septischen Knochen- und Gelenkchirurgie ernannt und 2015 zum Leitenden Arzt im Fachbereich Septische Unfallchirurgie und Orthopädie. „Ich bin dem Haus sehr verbunden“, sagt Dr. Grimme. „Ich weiß, was wir hier leisten, welche Expertise wir bieten. Dr. Gerlach kenne ich schon lange und schätze ihn sehr. Deshalb freue ich mich auch umso mehr, mich in meiner neuen Position weiter einbringen und eng mit ihm zusammenarbeiten zu können.“

Die Septische Unfallchirurgie des BGKH ist die größte Spezialabteilung Deutschlands zur Behandlung von Knochen-, Gelenk- und Weichteilinfektionen. Ihr Einzugsgebiet reicht weit über Hamburg hinaus. Häufig werden hier Patientinnen und Patienten behandelt, denen andernorts nicht mehr geholfen werden kann. Die erfolgreiche Behandlung eines Knocheninfekts erfordert ein hohes Maß an Spezialisierung und Erfahrung. Dank des eingespielten interdisziplinären Teams im BG Klinikum ist die Erfolgsquote auch bei besonders komplexen Fällen hoch.