Feinste OP-Techniken unter die Lupe nehmen

24.10.2023 BG Kliniken

Robin Jopp

Leiter Unternehmens­kommunikation

Die einen trainieren mit filigranen Techniken unter dem Mikroskop das Zusammennähen feinster Nerven oder Gefäße an Hähnchenschenkeln, die anderen erleben im OP-Saal, wie aktuelle mikrochirurgische Verfahren in der Praxis eingesetzt werden: Dieses Programm hat plastische Chirurginnen und Chirurgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zusammengeführt. Hier fand vom 19. bis zum 20. Oktober die Weiterbildungsakademie der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße e.V. (kurz: DAM) statt. Sie bildete den Rahmen für Fallpräsentationen, OP-Visiten, Vorträge und Übungen im Skills Lab. Organisiert wurde die zweitätige Fortbildung vom Team der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum im Bergmannsheil Bochum.

Zwischen Nähten und Netzwerken

20 Teilnehmende hatten an beiden Tagen die Möglichkeit, mikrochirurgische Fälle von der Indikationsstellung über die Planung bis hin zur gemeinsamen Operation hautnah mitzuerleben. Mit insgesamt sechs Operationen wurden Rekonstruktionen wortwörtlich „von Kopf bis Fuß“ vorgenommen und intensiv besprochen. Ärztinnen und Ärzte des Bergmannsheils sowie Gastoperateurinnen und -operateure aus deutschen und ausländischen Fachkliniken gaben dabei ihr Fachwissen weiter. So konnten die Teilnehmenden im Skills Lab ihr operatives Geschick unter dem Mikroskop verfeinern, sich über verschiedene Techniken austauschen und auch neue Kontakte knüpfen. „Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Weiterbildung in der Mikrochirurgie zu fördern und auch ein Netzwerk zwischen den plastischen Chirurginnen und Chirurgen zu etablieren“, sagt Dr. Alexander Sogorski vom Bochumer Team der Plastischen Chirurgie. „Die Teilnehmenden schätzen die praktische Arbeit und den kollegialen Austausch im Rahmen dieser Fortbildung sehr.“ Außerdem konnten sich die Teilnehmenden über Innovationen aus der Medizinprodukteentwicklung informieren. Die Fortbildung fand bereits zum zweiten Mal im Bergmannsheil statt. Die Resonanz der Teilnehmenden war äußerst positiv: vor allem der hohe Praxisanteil und das kompetente Mentoring wurden gelobt.

Bild: Der hohe Praxisanteil im Skills Lab kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil