Am Freitag, 17. März 2023 hatte das BG Klinikum Bergmannstrost Halle zu der Veranstaltung „Green Footprint im Gesundheitssektor“ eingeladen und konnte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Industrie und Wissenschaft begrüßen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.  Armin Willingmann, Sachsen-Anhalts Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, der in seinem Beitrag auf die große Bedeutung von Ressourcenschonung im Krankenhausbetrieb hinwies. „Nachhaltigkeit als Ziel ist natürlich nicht neu. Es gewinnt aber durch den Klimawandel stark an Bedeutung und rückt zunehmend auch in medizinischen Einrichtungen in den Fokus. Unsere Krankenhäuser zählen zu den größten Energie- und Wasserverbrauchern; weltweit sorgt der Gesundheitssektor nach Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation WHO für rund 4,4 Prozent der CO2-Emissionen, mehr als der Flugverkehr oder die Schifffahrt. Mit Blick auf das deutsche Klimaschutzgesetz, wonach alle Kliniken bis 2045 klimaneutral werden sollen, stehen wir also gerade auch in diesem Bereich vor enormen Herausforderungen.“ Dem stellt sich das BG Klinikum Bergmannstrost Halle, wie Geschäftsführer Thomas Hagdorn und Jan Richter, Klinik-Beauftragter für Nachhaltigkeitsmanagement, in ihren Redebeiträgen zeigten: „Das Bergmannstrost arbeitet bereits seit vielen Jahren daran, Möglichkeiten im Bereich der Energieeffizienz, der Abfallreduktion oder der Vermeidung von Emissionen auszuloten und umzusetzen. Unter anderem ist das Bergmannstrost seit 2018 Mitglied in der Energie-Initiative Halle (Saale), die sich höhere Energieeffizienz sowie geringere CO2- und Feinstaubbelastungen zum Ziel gesetzt hat“, so Thomas Hagdorn. Das Netzwerk städtischer Einrichtungen wurde von der Energieversorgung Halle GmbH (EVH) 2016 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Thomas Hagdorn stellte EVH-Geschäftsführer Olaf Schneider Nutzen, Ziele und bisherige Ergebnisse der Halleschen Energie-Initiative vor. Eine wichtige Stimme in der Veranstaltung hatte die Wissenschaft, sie gab den Anlass für die Veranstaltung. Vorgestellt wurde das BMBF-Forschungsprojekt „ProMatLeben – Wissen: Innovation und Nachhaltigkeit“, an dem sich das Bergmannstrost als Kooperationspartner beteiligt und in dem es um den nachhaltigen Einsatz von Einweg-Kunststoffen im Gesundheitswesen geht. Der Schweizer Wissenschaftler Prof. Dr. Bernd Nowack, präsentierte hierzu die Ergebnisse einer sogenannten Stoffstromanalyse, mittels derer in den Jahren 2020 und 2021 umfangreiche Daten zum Verbrauch von Einweg-Kunststoffen auf den Stationen und im OP des Bergmannstrost erhoben und ausgewertet wurden. Die Ergebnisse sind bereits erfolgreich publiziert (Material flow analysis of single-use plastics in healthcare: A case study of a surgical hospital in Germany - ScienceDirect), eine zweite Publikation wurde eingereicht. Den Blick auf eine nachhaltige Patientenversorgung richteten die Gastgeber der Veranstaltung, Prof. h.c. Dr. Hans Jörg Meisel, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, und Carolin Gräbsch, der Forschungskoordinatorin am Bergmannstrost in ihrer Präsentation. Prof. Meisel hatte das Forschungsprojekt ProMatLeben an das Bergmannstrost geholt und gemeinsam mit Carolin Gräbsch durchgeführt. Ebenfalls vertreten war der Klinikverbund der BG Kliniken. Dubravka Maljevic, Bereichsleiterin Medizintechnik, sprach über Nachhaltigkeitsmanagement bei Medizinprodukten. Ressortleiterin Bau und Technik, Cornelia Iken, stellte das Nachhaltigkeitsmanagement an den BG Kliniken vor. Abschluss der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion aller Referentinnen und Referenten, die auch vom Publikum aktiv zum konstruktiven Austausch genutzt wurde.

Green Footprint im Gesundheitswesen

Minister eröffnet Veranstaltung im Bergmannstrost

21.03.2023 BG Kliniken

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Mitschnitt der Beiträge:

Fotos und Mitschnitt: Felix Abraham

1. Prof. Dr.  Arnim Willingmann, Sachsen-Anhalts Minister für Wissenschaft, Energie Klimaschutz und Umwelt

Prof. Dr.  Arnim Willingmann, Sachsen-Anhalts Minister für Wissenschaft, Energie Klimaschutz und Umwelt

2. Prof. Dr. Bernd Nowack, Environmental Risk Assessment and Management Group Technology and Society Laboratory

Empa-Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology

3. Thomas Hagdorn (vorn), Geschäftsführer des BG Klinikums Bergmannstrost Halle mit EVH-Geschäftsführer Olaf Schneider

4. Cornelia Iken, Ressortleiterin Bau und Technik BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung

Cornelia Iken, Ressortleiterin Bau und Technik
    BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung

5. Prof. h.c. Dr. Hans Jörg Meisel (vorn), Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Jan Richter (2.v.l.) Beauftragter für Nachhaltigkeitsmanagement des Klinikums bei der Podiumsdiskussion

Prof. h.c. Dr. Hans Jörg Meisel (vorn), Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Jan Richter (2.v.l.) Beauftragter für Nachhaltigkeitsmanagement des Klinikums bei der Podiumsdiskussion.

6. Podiumsdiskussion im Hörsaal des Bergmannstrost

Podiumsdiskussion im Hörsaal des Bergmannstrost