Corporate Governance

Der Bereich Corporate Governance definiert den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung unserer Unternehmensgruppe. Er gliedert sich in die vier Teilbereiche Risiko­management, Compliance, Informations­sicherheit und Datenschutz sowie Interne Revision.

Das Risikomanagement analysiert und bewertet die Risiken und Chancen der BG Kliniken als Unternehmen und trifft Maßnahmen, um diese zu beherrschen bzw. zu realisieren. Die Compliance konzentriert sich auf rechtliche Risiken, verhindert deren Eintritt und sorgt dafür, Nachteile so gering wie möglich zu halten. Informations­sicherheit und Datenschutz befasst sich insbesondere mit dem Schutz personenbezogener Daten und der Abwehr von Gefahren im Bereich der Computerkriminalität. Weiterhin ist bei den BG Kliniken auch der Arbeitsschutz dem Bereich Corporate Governance zugeordnet. Er sorgt für sichere und gesunde Bedingungen am Arbeitsplatz und hilft, Unfall- und Krankheitsrisiken für unsere Beschäftigten zu vermeiden.

1. Ingo Thon

Rechts­anwalt (Syndikus­rechts­anwalt), Geschäfts­führer Personal