Wie können wir Ihnen helfen?

    Therapeut übt mit einem Patienten

    Prävention

    Die Präventionsarbeit unserer Träger hat das Ziel, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheits­gefahren in Betrieben zu verhindern.

    Zeitgemäße Prävention ist ganzheitlich organisiert und umfasst sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Maßnahmen ebenso wie den betrieblichen Gesundheits­schutz. Dabei unterstützen wir die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Mit Forschungs­projekten und Schulungs­angeboten wie Erste-Hilfe-Kursen helfen wir, die Sicherheit und Gesundheit in gewerblichen und öffentlichen Betrieben, Kindertagesstätten, Schulen oder Vereinen weiter zu verbessern.

    Außerdem engagieren wir uns in den Informations- und Aufklärungs­kampagnen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und setzen uns ein für wichtige Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr.

    Weitere Informationen zur Präventionsarbeit von Berufs­genossenschaften und Unfallkassen: www.dguv.de/de/praevention.