Psychotraumatologie und Neuropsychologie

Die Abteilung für Psychotraumatologie und Neuropsychologie gewährleistet die rasche und umfassende psychologisch-psychotherapeutische und neuropsychologische Behandlung von Unfallverletzten. Unser Ziel ist die bestmögliche Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen in der psychischen Verarbeitung und Bewältigung der Unfallfolgen.  Dabei arbeiten wir über alle Behandlungsphasen hinweg ressourcen- und lösungsorientiert mit aktuellen wissenschaftlich fundierten Methoden.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Psych.

Ludwig Linsl

Leitender Psychologe­ Psychologischer Psychotherapeut,­ Klinischer Neuropsychologe (MWBO/GNP), Supervisor GNP
08841 48-496808841 48-4969E-Mail
Termine

Psychotraumatologie

Unfallopfer können zum einen durch das Unfallereignis selbst ein psychisches Trauma erleiden, zum anderen führen körperliche Verletzungen wie Frakturen, Verbrennungen, Querschnittverletzungen, Amputationen und Schmerzen häufig zu psychischen Belastungen mit Krisen, Ängsten, Depressionen oder anderen psychoreaktiven Störungen. Als erfahrene Klinische Psychologen und Psychotherapeuten verfügen wir über spezifische Kenntnisse in der Notfallpsychologie, Hypno-, Trauma- und Schmerzpsychotherapie. Damit helfen wir den Patienten, die aktuellen Symptome zu verstehen, wir vermitteln Fertigkeiten im Umgang damit und üben diese praktisch ein. Um eine möglichst nachhaltige psychische Stabilisierung zu erreichen, arbeiten wir im weiteren Verlauf vor allem an der Förderung der emotionalen Akzeptanz für die langfristigen Unfallfolgen und an der Entwicklung neuer Perspektiven.         

Neuropsychologie

Nach Schädelhirntrauma oder anderen neurologischen Erkrankungen leiden die Patienten oft unter kognitiven Beeinträchtigungen wie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, aber auch unter Veränderungen im Erleben und Verhalten. Ausgehend von einer ausführlichen neuropsychologischen Diagnostik erstellen wir individuelle Therapiekonzepte. Diese beinhalten unter der Zielsetzung der Wiederherstellung beeinträchtigter Leistungen moderne computergestützte Trainingsmaßnahmen.

Im weiteren Verlauf werden Strategien und Fertigkeiten unter Einsatz moderner elektronischer Medien wie Handy oder Tablets zur Kompensation anhaltender Leistungseinschränkungen vermittelt und im Alltag eingeübt. Nicht zuletzt ist eine an die Beeinträchtigungen angepasste Gestaltung des individuellen Lebensraumes ein zentrales Therapieziel. Hirnschädigungsbedingte Störungen im Erleben und Verhalten wie Antriebsstörungen oder Impulsivität behandeln wir mit verhaltenstherapeutischen Methoden. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patienten in der emotionalen Verarbeitung und Akzeptanz der Verletzungsfolgen.            

  1. Psychologischer Dienst

  2. Dipl.-Psych.

    Ludwig Linsl

    Leitender Psychologe­ Psychologischer Psychotherapeut,­ Klinischer Neuropsychologe (MWBO/GNP), Supervisor GNP

    Kontakt
  3. Dipl.-Psych.

    Lothar Conrad

    Klinischer Neuropsychologe/GNP

    Kontakt
  4. M. Sc.

    Johanna Brückner

    Psychologin

    Kontakt
  5. Dr. phil. Dipl.-Psych.

    Florian Gebler

    Psychologe

    Kontakt
  6. Mag.

    Carina Jenner

    M. Sc. in kognitiver Neuropsychologie Klinische Neuropsychologin/GNPÖ

    Kontakt
  7. M. Sc.

    Maresa Köhler

    Psychologin

    Kontakt
  8. Prof. Dr. phil.

    Ingo Pals

    M. Sc. Psych., Forensischer Sachverständiger Neuropsychologie

    Kontakt
  9. Dipl.-Psych.

    Harald Pfenninger

    Klinischer Neuropsychologe/GNP

    Kontakt
  10. M. Sc. Psych.

    Charlotte Plän

    Psychologin

    Kontakt
  11. Dipl. Psych.

    Kristina Starke

    Psychologische Psychotherapeutin/VT, Notfallpsychologin BDP, Psych. Gesundheitsförderung u. Prävention BDP, Supervisorin BDP, Ethikberaterin im Gesundheitswesen, Zertifikat Palliative Care, Zertifikat Notfallhypnose MED

    Kontakt
  12. Dipl.-Psych

    Georgina Thomma

    Psychologin

    Kontakt
  13. Sekretariat

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber