Physiotherapeutin behandelt Patienten

Therapie

Als Einrichtung der gesetzlichen Unfallversicherung lautet unser Auftrag: die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Menschen nach einem Arbeitsunfall oder mit einer Berufskrankheit wiederherzustellen – mit allen geeigneten Mitteln.

Wir behandeln Patienten mit einer großen Bandbreite von Verletzungen und Krankheits­bildern nach dem BG-Heilverfahren und folgen dabei dem Prinzip „Rehabilitation vor Rente“. Die BG Kliniken verfügen deshalb über ein besonders breites Therapie­angebot, gepaart mit einem hohen Spezialisierungsgrad und optimaler Ausstattung. Sie bieten viele Verfahren an, die sonst nur selten zu finden sind: Ob Prothesen-Reha, Neurorehabilitation, die Rehabilitation nach Polytrauma, die qualifizierte Schmerz­therapie oder die Rehabilitation verletzter Spitzen­sportler – ohne qualifizierte Therapie geht nichts bei den BG Kliniken.

Zudem gehen Akut­versorgung und Rehabilitation in den BG Kliniken nahtlos ineinander über. So arbeiten unsere Akut- und Reha-Mediziner eng mit den Therapeuten der verschiedenen Fach­disziplinen zusammen. Die Therapie beginnt in den BG Kliniken in der Regel bereits auf der Intensivstation. Und weil Reha nicht gleich Reha ist, entwickeln bei uns multiprofessionelle Teams verschiedener therapeutischer Fach­richtungen für jeden einzelnen Patienten ein passgenaues Therapiekonzept.