Außenansicht BG Unfallklinik Murnau

Kompetenz ist die beste Medizin

Die BG Unfallklinik Murnau ist eines der größten Traumazentren in Süddeutschland und eine von neun Akutkliniken der Unternehmensgruppe „BG Kliniken“.

Wir betreuen und begleiten unsere Patienten nahtlos von der Erstversorgung am Unfallort bis zur erfolgreichen sozialen und beruflichen Wiedereingliederung. Gemäß den Grundsätzen der gesetzlichen Unfallversicherung leisten wir dabei in allen Behandlungsphasen Akut- und Rehamedizin auf höchstem Niveau.

Besonderer Schwerpunkt der BG Unfallklinik Murnau ist die Versorgung von mehrfach- und schwerstverletzten Patienten. Außerdem verfügen wir über hochspezialisierte Abteilungen für Rückenmark­verletzte, Brandverletzte, Schädel-Hirn-Verletzte, verletzte Kinder und Patienten mit Gesichts­verletzungen. Weltweit führend ist die BG Unfallklinik Murnau bei minimalinvasiven Eingriffen an der Wirbelsäule, welche die Belastung für Patienten besonders gering halten.

Unser Therapieansatz ist prinzipiell ganzheitlich und schließt von Anfang an alle Abteilungen fachübergreifend mit ein. Ob Zentrale Notaufnahme, Intensivstationen, OP oder nachgelagerte Fachbereiche – sämtliche Organisations­einheiten unseres Haues werden kooperativ betrieben. Und diese enge Zusammenarbeit gilt auch in der Pflege und Therapie, so dass unsere Patienten in allen Behandlungsphasen immer optimal versorgt sind.