Pfleger spricht mit Patientin im Rollstuhl

Unser Auftrag

Unser Auftrag ist es, Versicherte nach einem Arbeits- oder Wegeunfall oder mit einer Berufs­krankheit medizinisch zu versorgen und ihnen eine bestmögliche Rückkehr ins Leben zu ermöglichen.

Die wichtigste Grundlage erfolgreicher Rehabilitation ist eine hohe medizinische Versorgungsqualität. Deshalb betreibt die gesetzliche Unfallversicherung an 13 Standorten in ganz Deutschland Spezialeinrichtungen mit besonderer Kompetenz in der Versorgung von Unfallopfern und Menschen mit Berufskrankheiten – die BG Kliniken.

Im Rahmen der berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlung streben wir eine „nachhaltige Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess und die optimale Teilhabe am Gemeinschaftsleben“ unserer Patientinnen und Patienten an. Und zwar „mit allen geeigneten Mitteln“, wie es im Sozialgesetzbuch heißt. Gleichzeitig übernehmen die BG Kliniken einen Versorgungsauftrag für die Gesamtbevölkerung.

Wir arbeiten gemeinnützig und investieren sämtliche Gewinne in den Ausbau unserer medizinischen Leistungsangebote.

Mehr Informationen über unsere Unternehmensgruppe finden Sie auf der Hauptseite.

Unsere Grundsatzerklärung Menschenrechte zum Herunterladen