Rehatherapeut berät Patienten

Prävention

Die Präventionsarbeit unserer Träger hat das Ziel, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheits­gefahren in Betrieben zu verhindern.

Zeitgemäße Prävention ist ganzheitlich organisiert und umfasst sicher­heits­technische und arbeits­medizinische Maßnahmen ebenso wie den betrieblichen Gesund­heits­­schutz. Dabei unterstützen wir die Berufs­genossenschaften und Unfall­kassen. Mit Forschungs­­projekten und Schulungs­­angeboten wie Erste-Hilfe-Kursen helfen wir, die Sicherheit und Gesundheit in gewerblichen und öffentlichen Betrieben, Kinder­tages­stätten, Schulen oder Vereinen weiter zu verbessern.

Außerdem engagieren wir uns in den Informations- und Aufklärungs­­kampagnen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und setzen uns ein für wichtige Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr.

Weitere Informationen zur Präventionsarbeit von Berufs­genossen­schaften und Unfall­kassen: www.dguv.de/de/praevention.