Bild Reha

Akut- und Rehamedizin

Bei den BG Kliniken gehen stationäre und ambulante Versorgung direkt ineinander über. Akut- und Rehamedizin erfolgen so aus einer Hand. Das ist in dieser Form einmalig in Deutschland.

Täglich erleiden rund 2.900 Menschen in Deutschland einen Unfall bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin. Für besonders schwere Fälle betreiben die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen eigene medizinische Kompetenzzentren – die BG Kliniken.

Unsere Notaufnahmen sind rund um die Uhr auf die Akutversorgung von Unfallopfern aus dem ganzen Bundesgebiet vorbereitet. Jedes BG Klinikum besitzt eine Zulassung für das Schwerstverletzungsartenverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Diese Zulassung erhalten nur Krankenhäuser mit besonderer Ausstattung und speziell geschulten Fachkräften.

Erfolgsfaktor Integrierte Rehabilitation

Auch nach der Akutversorgung setzen wir Standards: Unser Auftrag ist es, Menschen eine möglichst vollständige Rückkehr in ihr bisheriges Leben zu ermöglichen. Und zwar mit allen geeigneten Mitteln. Deshalb haben wir das Prinzip der Integrierten Rehabilitation entwickelt: eine nahtlose Verzahnung aller Behandlungsphasen, vom Unfallort, über die Akutversorgung, Pflege und Therapie, bis zum beruflichen und sozialen Wiedereinstieg. Schritt für Schritt begleitet wird dieser ganzheitliche Versorgungsansatz durch das Rehamanagement der Berufsgenossenschaften, das Patienten und Angehörigen auch nach der Entlassung zur Seite steht.