Kodierfachkraft (m/w/d) im Medizincontrolling

Ihr Kontakt

Jasmin Goldmann

Recruiterin
07071 606-3875E-Mail

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Kodierung und Prüfung von Diagnosen, Prozeduren und aller DRG relevanten Sachverhalte in enger Abstimmung mit den Ärztinnen und Ärzten und dem Pflegefachpersonal für die Klinik
  • An Hand der digitalen Behandlungsdokumentation gewährleisten Sie eine fristgerechte Fallabrechnung nach den jeweiligen Abrechnungsbestimmungen
  • Im Austausch mit den Kostenträgern führen Sie Falldialoge und bearbeiten medizinische Begründungen
  • Sie unterstützen aktiv das MD Management, bearbeiten Anfragen und Gutachten seitens der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes
  • Sie beraten und unterstützen die Leistungserbringer vor Ort zur Optimierung der Dokumentation und bei der Verweildauersteuerung
  • Unterstützend sind Sie bei weiteren Themen, wie der externen Qualitätssicherung, der Kostenträgerrechnung, Auswertungen oder fachspezifischen DRG Schulungen tätig

Ihr Profil

  • Sie konnten bereits erste Berufserfahrung im medizinischen Bereich erwerben, z. B. eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), OTA, MTA oder in vergleichbaren Berufsgruppen, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Chirurgie
  • Sie haben eine Aus- oder Weiterbildung als Medizinischer Dokumentationsassistent (m/w/d) oder Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen
  • Sie haben idealerweise mindesten eine einjährige Erfahrung in der Kodierung und verfügen über gute Kenntnisse des DRG-Systems sowie der gültigen Regelwerke ICD-10-GM, OPS und der deutschen Kodierrichtlinien
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten und sind sicher im Umgang mit klinischen Dokumentationssystemen (z. B. medico, Diacos) und MS-Office
  • Sie haben Interesse an der Mitarbeit bei der InEK Kostenkalkulation sowie vergleichbaren Kalkulationsverfahren der DGUV und BGKV
  • Sie sind eine teamfähige Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz, die ein besonderes persönliches Interesse zur Aufgabenbewältigung des Fachgebietes mitbringt

Unser Angebot

  • Bei uns stimmt die Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, mind. 30 Tage Urlaub bei einer 38,5 Stundenwoche (Vollzeit) sowie die Möglichkeit zu einem Sabbatjahr
  • Wir lieben Fortschritt: Daher unterstützen wir Sie bei der Teilnahme an externen Seminaren, Weiterbildungen oder Studium. Die Personalentwicklung bietet außerdem ein vielfältiges interdisziplinäres Seminarangebot in verschiedenen Kompetenzbereichen.
  • Für das Portemonnaie: Attraktive und leistungsgerechte Vergütung gemäß TV-BG Kliniken unter Berücksichtigung der Vordienstzeiten, Jahressonderzahlung und zusätzliche arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie zusätzliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung, Jobticket und Mittagstisch sowie die Möglichkeit zur Hallenbad-Benutzung
  • Wir

 

Jetzt bewerben

 

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Reisekosten nicht übernommen werden.

Über uns

Die BG Klinik Tübingen ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben rund 1.300 Fachkräfte auf 8 Stationen täglich alles – und begleiten sie interdisziplinär vom Unfallort zurück ins Leben. Auch in der BG Klinik Tübingen ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.

Chancengleichheit, eine respektvolle Zusammenarbeit und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind innerhalb der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH selbstverständlich. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) bei gleicher Eignung bei uns bevorzugt berücksichtigt.

Inklusion bei den BG Kliniken | BG Kliniken

 

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Anfahrt

Adresse

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen

07071 606-0info@bgu-tuebingen.de
Route planen

Keine Stelle gefunden?

WhatsApp