Bilder Alttext

Interview mit Heike Reinckens, Pflegefachkraft in der Abteilung für Querschnittverletzte

Warum hast du dich für deinen Beruf entschieden?

Als ich die Ausbildung begann, war ich 16 Jahre alt. Mein persönliches Umfeld motivierte mich diesen Beruf zu lernen. Meine Eltern sahen da wohl etwas in mir. Zumindest sagten sie, ich hätte eine hohe Sozialkompetenz, in ihren Worten „Heike kann gut mit Menschen“. Ich wollte auf jeden Fall etwas Sinnvolles, Interessantes und Herausforderndes tun. Dies alles trifft auf meinen Beruf voll zu.

Was freut dich bei der Arbeit ganz besonders?

Die Wertschätzung unserer Patienten. Die meisten sind sehr dankbar, für das, was wir leisten und das bringen sie auch zum Ausdruck. Es ist immer schön, wenn einer unserer frischverletzten Patienten nach einem Jahr zur Kontrolluntersuchung kommt und es ihm gut geht.  Dann freue ich mich, dass ich ein Teil dieses Prozesses war.

Die Arbeit kann herausfordernd sein. Wie schöpfst du nach der Arbeit neue Kraft?

Eine gute Work Life Balance ist mir sehr wichtig. Kraft schöpfe ich vor allem in der Natur. Meine Labradorhündin hat mich gelehrt, dass kein Wetter dafür zu schlecht ist. Ausgleich finde ich zudem im Yoga und Gesang. Ich singe seit 28 Jahren in einem Gospelchor.

Was ist dein persönliches Highlight an der BG Unfallklinik Murnau?

Das wir ausreichend und immer verfügbare Materialien zum Arbeiten haben. Außerdem die flexiblen Arbeitszeiten, das breite Einsatzspektrum und der Standort der Klinik mit seinen großartigen Freizeitmöglichkeiten.