Informationssicherheit

Unsere Mission ist es, die Sicherheit der Daten und Informationen der BG Unfallklinik Murnau zu gewährleisten, damit wir unseren Mitarbeitenden und unseren Patientinnen und Patienten eine vertrauenswürdige und sichere Umgebung bieten können.

Als zentrale Anlaufstelle für Informationssicherheit setzen wir uns dafür ein, die Privatsphäre unserer Patientinnen und Patienten zu schützen, medizinische Systeme abzusichern und sicherzustellen, dass alle digitalen Interaktionen innerhalb der Klinik, aber auch nach außen reibungslos und sicher ablaufen.

Unsere Säulen der Informationssicherheit:

Vorbeugung gegen Cyberangriffe:
Krankenhäuser sind zunehmend Ziel von Cyberangriffen, die auf Patientendaten oder medizinische Systeme abzielen. Informationssicherheit umfasst die Implementierung von technischen und organisatorischen Maßnahmen, um dies proaktiv zu minimieren.

Cybersicherheit medizinischer Geräte:
Viele medizinische Geräte sind mittlerweile mit IT-Systemen verbunden. Durch die Sicherung dieser Geräte vor potenziellen Angriffen wird gewährleistet, dass sie korrekt und sicher funktionieren.

Schulung und Sensibilisierung:
Die Mitarbeitenden unserer Klinik werden in Bezug auf bewährte Sicherheitspraktiken geschult, um sicherzustellen, dass sie sich der Risiken bewusst sind und angemessen auf Sicherheitsbedrohungen reagieren können.

Reaktion auf Vorfälle:
Wir stehen bereit, um auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden zu minimieren und die Kontinuität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten.

1. Stefan Rabenbauer

Beauftragter Informationssicherheit