Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee befasst sich mit schwierigen ethischen Fragen des klinischen Alltags und steht Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen in ethischen Krisensituationen als beratende Entscheidungshilfe zur Verfügung.

Das Klinische Ethikkomitee trägt dazu bei, dass Respekt, Empathie, Vertrauen und Toleranz den Umgang in der BG Unfallklinik prägen. Patientinnen und Patienten und deren Angehörige können gewiss sein, dass in ethischen Fragen und Konflikten Wohl, Würde und Selbstbestimmungsrecht der Patienten die Entscheidungsfindung leiten.

Aufgaben

• Betroffenen Menschen (Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen) in ethischen Krisensituationen beratend zur Seite zu stehen.
  • Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGU Murnau für die ethische Dimension ihres beruflichen Handelns
  • Weiterbildung der Beschäftigten in medizinisch – ethischen Fragestellungen. Verantwortung für ethische Fallbesprechungen
  • Entwicklung von Leitlinien, die die ethische Integrität der Klinik gewährleisten. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des KEK