Forschungsprojekte des zkf

Aktuell

CATCOVID: Verbundprojekt in Konsortialpartnerschaft mit Phase II-Studie zur Therapie mit einem CCR1 Antagonist in hospitalisierten COVID-19 Patienten (BMBF)

FOAM: Multizentrische, Phase IV Studie zum Vergleich von Leistungsfähigkeit und Sicherheit eines Wundschaums während Unterdruck-Wundtherapie (Industrie)

GAT: Machbarkeitsstudie zu gesangsbasiertem Atemtraining bei PostCovid- / LongCovid-Patienten

iHOPE: Improve Hip Fracture Outcome in the elderly Patient: multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich von spinaler vs. Vollnarkose (BMBF)

MEMBRANE: Prospektiv-randomisierte kontrollierte Studie zur Nachbehandlung von Patienten mit chronischem Subduralhämatom mittels endovaskulärem Arterienverschluss

NISCI: Phase II-Studie bei akuter Rückenmarks-Verletzung und Gabe von Antikörpern gegen Nogo-A (Stiftung Wings for Life)

PiK: Der Effekt des Peer Counseling Programms „Peers im Krankenhaus“ (PiK) bei Amputationen (DGUV)

PlasNoso: Verbundprojekt mit klinischer Machbarkeitsuntersuchung eines innovativen Wundverbandsystems bei noso-komialen Wundinfektionen (BMBF)

PRÄP-GO: Prähabilitation von älteren Patienten mit Gebrechlichkeitssyndrom vor elektiven Operationen (InnoFonds)

SYGRAVA: Multizentrische randomisierte Studie zur Prüfung der Effektivität und Sicherheit programmierbarer im Vergleich zu fixen Anti-Siphon-Ventilen beim idiopathischen Normaldruck-Hydrocephalus des Erwachsenen (Industrie)
 

In Planung

HELICOPTER: Verbundprojekt zum Screening und Therapie von Komorbiditäten bei muskuloskeletalem Trauma

LeAf Trauma: Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit nach schwerem Trauma (InnoFond)

LOQTEQ: Multizentrische Phase III-Studie zur Beurteilung der antibakteriellen Verriegelungsplatten bei Patienten mit Frakturen der distalen Tibia (Industrie)
 

Retrospektiv

Im ukb werden monozentrische retrospektive Forschungsvorhaben durchgeführt. Forschungsvorhaben werden durch die Ethikkommission der Ärztekammer Berlin geprüft und bestätigt. Rechtsgrundlage für die pseudonymisierte Datenverarbeitung ist für die Gesundheitsdaten der Patienten der § 25 Abs. 1 Nr. 1 des Berliner Landeskrankenhausgesetzes (LKG Berlin). Personenbezogene Daten werden ferner im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz verarbeitet.

Für weitere Informationen zu Forschungsvorhaben können Sie sich an das Zentrum für Klinische Forschung wenden.

RetroVol: Retrospektive 5-Jahres-Analyse des Volumenmanagements in den ersten 24 Stunden ab Trauma bei Patienten mit Verbrennungen > 20% der Körperoberfläche im Schwerbrandverletztenzentrum des Unfallkrankenhaus Berlin (ukb)
Erhebungszeitraum: 01.01.2014-31.12.2019
Patientenkollektiv: Patient*innen >18 Jahre mit Verbrennungen von mehr als 20% der Körperoberfläche (Grad II-IV)

Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Spondylodiszitis ohne neurologische Symptomatik
Erhebungszeitraum 01.01.2015-31.12.2019
Patientenkollektiv: Patient*innen mit klinisch gesicherter Spondylodiszitis ohne neurologische Symptomatik

EnHeMo: Erweitertes hämodynamisches Monitoring mittels PulsioFlex ProAQT in der Frühphase der Versorgung von Verbrennungspatienten im Schockraum und in der Intensivstation
Erhebungszeitraum retrospektiver Studienarm: 60 Patient*innen vor 01.02.2020
Patientenkollektiv: Patient*innen >18 Jahre mit Verbrennungen von mehr als 20% der Körperoberfläche (Grad II-IV)

ACTION: Accuracy of 4D-CT for Diagnosing Instable Scapholunate Dissociation Erhebungszeitraum retrospektiver Studienarm: 80 Patient*innen vor 01.02.2020
Patientenkollektiv: Patient*innen >18 Jahre mit Verdacht auf SL-Bandverletzung und Indikation zur Arthroskopie 

Inzidenz und Dunkelziffer von Handwurzel- und Handgelenkverletzungen im Polytrauma-CT
Erhebungszeitraum 01.01.2020-31.08.2020
Patientenkollektiv: Patient*innen >18 Jahre mit notfallmäßiger Polytrauma Computertomographie (CT)

Artifizielle Erkennung intrakranieller Blutungen in notfallmäßigen Computertomographien
Erhebungszeitraum: 01.05.2020-31.08.2020
Patientenkollektiv: Patient*innen >18 Jahre mit notfallmäßiger Computertomographie (CT) des Schädels