37 Jahre Ehrenamt im Bergmannsheil

„Grüne Damen und Herren“ nach langjähriger Dienstzeit geehrt und verabschiedet

16.05.2022 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Ein bisschen Wehmut war natürlich schon dabei: Sieben Mitglieder der Ökumenischen Krankenhaushilfe im Bergmannsheil wurden jetzt in den Ruhestand entlassen. Die „Grünen Damen und Herren“, zu erkennen am grünen Kittel, waren viele Jahre im Krankenhaus ehrenamtlich aktiv, haben Patientinnen und Patienten Beistand geleistet, bei kleinen Sorgen und Nöten geholfen und immer ein offenes Ohr angeboten, wo es gebraucht war. Im Rahmen einer Feier im Bergmannsheil wurden die ausscheidenden Mitglieder noch einmal besonders geehrt. Ausgezeichnet wurden auch fünf weitere „Grüne Damen und Herren“, die ein hohes Dienstjubiläum feierten.

Zeit und Zuwendung geschenkt

„Sie alle haben durch Ihre Arbeit den kranken Menschen im Bergmannsheil Zeit und Zuwendung geschenkt: Diesen Dienst kann man gar nicht genug würdigen und wir danken Ihnen allen von Herzen, dass Sie unser Team über so viele Jahre so tatkräftig unterstützt haben“, sagt Christel Schmitz, Leiterin des Teams der „Grünen Damen und Herren“. Auch Seelsorger Harald Kallweit und Pflegedirektor Marcus Fritz würdigten die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Geehrten. Auf jeweils stolze 37 Dienstjahre blickten Annelies Lottmann und Monika Stadie zurück, die für ihre langjährige Treue besonders gewürdigt wurden. Hiltrud Eschmann, bereits seit 27 Jahren dabei, erhielt im Rahmen der Feier für ihr großes Engagement das Goldene Kronenkreuz der Diakonie: Es ist die höchste Auszeichnung, die die Diakonie zu vergeben hat.

Bild: Dank und Ehrung für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Bergmannsheil: Insgesamt zwölf „Grüne Damen und Herren“ der Ökumenischen Krankenhaushilfe im Bergmannsheil wurden besonders gewürdigt. Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil