Bild: Das externe Audit-Team mit Kolleginnen und Kollegen der Abteilung für BG Rehabilitation und Chefarzt Dr. Sven Jung (3. v. l.) nach dem erfolgreichen Abschluss des Audits. Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Bergmannsheil: Rehabilitation nach höchsten Qualitätsstandards

Abteilung für BG Rehabilitation erstmals erfolgreich zertifiziert

Infos zur Pressemitteilung

10.11.2021BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Pressekontakt

Profilbild Robin Jopp

Robin Jopp

Leiter Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
0234 302-6125E-Mail

Große Freude im Team der BG Rehabilitation des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil: Die Abteilung ist erstmals nach den Strukturvorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zertifiziert worden. Viel Arbeit und Vorbereitung waren im Vorfeld zu leisten, um dem externen Audit-Team einen umfassenden Überblick über die Strukturen, Prozesse und Behandlungskonzepte der Abteilung zu ermöglichen. Die Zertifizierung belegt die hohe Versorgungsqualität, die die Abteilung sicherstellt: Ihr besonderer Fokus sind Patientinnen und Patienten, die nach einem schweren Unfall oder einer Berufskrankheit eine intensive und spezialisierte Rehabilitation benötigen – gemäß den Bestimmungen des Heilverfahrens der DGUV.

Geprüft auf „Herz und Nieren“

„Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein offenkundiger Beleg dafür, dass die rehabilitative Versorgung unserer Patientinnen und Patienten höchste Anforderungen erfüllt“, sagt Geschäftsführerin Dr. Tina Groll. „Allen Kolleginnen und Kollegen, die an der Zertifizierung beteiligt waren, möchte ich ebenso danken wie all jenen, die im Rahmen des Audits zum positiven Gesamteindruck unseres Hauses beigetragen haben.“ Dr. Sven Jung, Chefarzt der Abteilung für BG Rehabilitation am Bergmannsheil ergänzt: „Das Votum des Audit-Teams war sehr positiv, vor allem die offene Kommunikation und die kollegiale Zusammenarbeit untereinander wurden ausdrücklich gelobt. Besondere Anerkennung gab es auch dafür, dass wir mit unserer noch sehr jungen Abteilung in vergleichsweise kurzer Zeit die hohen Anforderungen der Zertifizierung erfüllen konnten.“

Die Abteilung für BG Rehabilitation im Bergmannsheil besteht seit April 2020. Mit dem Abschluss des Audits weist die Abteilung nach, dass die nötigen Voraussetzungen für die sogenannte „Zertifizierung DIN ISO 9001 / BG Kliniken QM Reha“ gemäß den Vorgaben der DGUV und der BAR sichergestellt sind. Die Auditierung wurde durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt.