„Bienvenue au Bergmannsheil!“

Ärztinnen und Ärzte aus Frankreich zum Expertenaustausch in Bochum

31.01.2023 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Gestern hatten wir Besuch aus Frankreich: Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Krankenhäusern und Regionen Frankreichs haben sich mit Kolleginnen und Kollegen unser Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, getroffen. Sie interessierten sich für unsere Behandlungsabläufe in der Verbrennungsmedizin.

Das Team der Plastischen Chirurgie im Bergmannsheil hat ein sehr effizientes und gewebeschonendes Behandlungskonzept bei der Versorgung von Verbrennungswunden entwickelt: Dabei kombinieren die Expertinnen und Experten verschiedene biologische und künstliche Wundauflagen mit dem Einsatz von speziellen Enzymen (sogenanntes Debridement).

Die französischen Kolleginnen und Kollegen zeigten sich sehr interessiert und ließen sich diesen Ansatz auch vor Ort demonstrieren. Auch für unser Team war es sehr spannend, von den Methoden der Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich zu erfahren. Wir sagen: „Au revoir et a bientôt“!