Dreimal Karrierestart nach erfolgreicher Ausbildung

Bergmannsheil bildet erneut Medizinische Fachangestellte aus

15.06.2021 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Sie organisieren den Betrieb in Praxen und Kliniken, sind wichtige Ansprechpartner für Patienten, unterstützten bei Behandlungen und Laborarbeiten: Medizinische Fachangestellte sind in vielen Bereichen des Gesundheitswesens nicht mehr wegzudenken. Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat erneut drei Kandidatinnen nach intensiver dreijähriger Ausbildung unter der professionellen Leitung von Sabine Slavik und Sara Puschmann zum erfolgreichen Abschluss begleitet. Die Absolventinnen waren zunächst einer Heimatklinik zugeordnet und haben dann in einem Rotationsprinzip nahezu alle Funktionsbereiche der unterschiedlichen Fachabteilungen des Hauses durchlaufen. Damit haben sie ein umfassendes Wissen über die Abläufe und die verschiedenen medizinischen Bereiche gewonnen.

Beste Perspektiven

Die Ausbildung für Medizinische Fachangestellte gibt es im Bergmannsheil bereits seit zehn Jahren. Die übergreifende Koordination verantwortet die Chirurgische Klinik des Bergmannsheils. Dank der äußerst vielseitigen Ausgestaltung der Ausbildung haben Absolventinnen und Absolventen beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Von den diesjährigen Absolventinnen setzen zwei ihre Berufskarriere im Bergmannsheil fort, die dritte hat bereits eine Anstellung außerhalb des Bergmannsheils erhalten.

Bild (v. l.): Johanna Ridder, Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer (Direktor Chirurgische Klinik), Melanie Ehrmann, Sara Puschmann (Chirurgische Klinik, Stv. Leitung MFA-Ausbildung), Sophie Winter – Bildnachweis: Bergmannsheil