Pflegedirektor Marcus Fritz

Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor im Bergmannsheil

Fritz füllte Leitungsfunktion bereits kommissarisch aus

Infos zur Pressemitteilung

06.01.2021BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Pressekontakt

Profilbild Robin Jopp

Robin Jopp

Leiter Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
0234 302-6125E-Mail

Marcus Fritz ist neuer Pflegedirektor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil. Der 51-jährige hatte bereits seit Mai 2019 die kommissarische Leitung des Pflegedienstes im Bergmannsheil inne. Jetzt wurde seine kommissarische Funktion in einen dauerhaften Status überführt. Marcus Fritz verantwortet somit ein Team von rund 600 Beschäftigten, die den Pflege- und Funktionsdienst im Bergmannsheil sicherstellen.

„Kontinuität in zentraler Führungsposition“

„Marcus Fritz ist schon seit geraumer Zeit ein wichtiges Mitglied unseres Führungsteams im Bergmannsheil“,  erklärt Geschäftsführerin Dr. Tina Groll. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir ihn jetzt auch dauerhaft für die Position des Pflegedirektors gewinnen konnten, da er die nötige Kompetenz, Führungsstärke und Kommunikationsfähigkeit mitbringt. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir in dieser zentralen Führungsposition mit Herrn Fritz die nötige Kontinuität sicherstellen können.“

Hohe Priorität hat für Marcus Fritz die Erweiterung des Pflegeteams im Bergmannsheil: „Wir haben in den letzten Jahren das Bergmannsheil rundherum erneuert, verfügen über modernste Stationen, Funktions- und OP-Bereiche und haben ein eingespieltes und hochkompetentes Pflegeteam“, so Marcus Fritz. „Da wir als BG Klinikum und Universitätsklinikum viele spannende und spezialisierte Einsatzbereiche haben, wollen wir noch mehr Kolleginnen und Kollegen für die Pflege im Bergmannsheil begeistern. Dafür bieten wir zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Entwicklung, Spezialisierung und Karriereplanung.“

Vita Marcus Fritz

Begonnen hatte die berufliche Laufbahn von Marcus Fritz zunächst als Energieanlagenelektroniker. Später wechselte er in den Pflegeberuf, absolvierte die Ausbildung und arbeitete viele Jahre auf einer interdisziplinären Intensivstation.  Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium im Pflegemanagement an der Hochschule Osnabrück. Danach wurde er Standortleiter des Pflegedienstes in einem Krankenhaus in Hattingen. Im Februar 2017 wechselte er zum Bergmannsheil nach Bochum und wurde Stellvertreter des damaligen Pflegedirektors, Peter Fels. Nach seiner zunächst kommissarischen Berufung zum Pflegedirektor wurde Marcus Fritz im Dezember 2020 dauerhaft zum Pflegedirektor bestellt.