Weltweites Kranken­hausranking: Bergmannsheil zweitbeste Klinik im Ruhrgebiet

08.03.2024 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum

Robin Jopp

Leiter Unternehmens­kommunikation

Zweitbeste Klinik im Ruhrgebiet, Platz 43 im Länderranking für Deutschland: Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum hat erneut eine sehr gute Platzierung im aktuellen Krankenhausranking des US-amerikanischen Magazins „Newsweek“ erzielt. Gemeinsam mit dem Statistikportal Statista wurden weltweit 2.400 Kliniken in 30 Ländern untersucht. Die Auswertung basiert unter anderem auf einer Online-Befragung von über 85.000 medizinischen Expertinnen und Experten. Hinzu kommen öffentliche Daten aus Patientenbefragungen sowie bestimmte Kennzahlen zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zur Hygiene. Unter den Kliniken im Ruhrgebiet wurde allein das Universitätsklinikum Essen (Platz 14 im Länderranking) besser bewertet als das Bergmannsheil.

Anerkennung für über 2.000 Beschäftigte

„Zum wiederholten Mal zählt das Bergmannsheil zu den besten Kliniken in Deutschland und belegt eine Spitzenposition im Ruhrgebiet“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Für uns als BG Klinik und Universitätsklinik ist das eine sehr erfreuliche Auszeichnung und zugleich eine Anerkennung für die über 2.000 Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich ihr Bestes geben, um eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen.“ Seit 2019 veröffentlicht Newsweek regelmäßig das jährliche Ranking der „World’s Best Hospitals“. Das Bergmannsheil ist seit der Einführung bisher jedes Jahr und somit bereits zum sechsten Mal im deutschen Länderranking erfolgreich platziert.

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse des aktuellen Rankings stehen hier zur Verfügung: