Forscherin am Mikroskop

Anästhesiologie, Intensivmedizin und Akutschmerz­therapie

Direktor: Prof. Dr. P. Zahn
(Publikationen)

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Anästhesiologische Schmerzforschung als auch weiterer Forschungsteams der Klinik bearbeiten wir aktuelle Forschungsthemen im Bereich der Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin. Dazu gehören unter anderem spezielle Krankheitsbilder wie die Critical-Illness-Polyneuromyopathie, als auch epidemiologische Forschung im Bereich von akuten und chronischen Schmerzen, präklinische und klinische Studien zum Nozizeptionsmonitoring, sowie die Optimierung invasiver Beatmungsformen und die ultraschallgestützte Regionalanästhesie. Dabei bearbeiten wir diverse serologische und molekularbiologische Fragestellungen sowohl in unserem eigenen S1-Forschungslabor, als auch mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern.

Wissenschaftliche Preise unserer Klinik finden Sie hier

Leitung der Arbeitsgruppe Anästhesiologische Schmerzforschung:
Leiterin: Priv.-Doz. Dr. med. Christine Meyer-Frießem
Alle Publikationen finden Sie hier.

Stellvertreterin: Dr. Nathalie M. Malewicz
Alle Publikationen finden Sie hier.

Wir suchen zur Verstärkung unserer Forschungsgruppe - bestehend aus ärztlich wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Studienassistentinnen und -assistenten sowie Studierenden - regelmäßig engagierte Doktorandinnen und Doktoranden für verschiedene klinische Projekte. Bei Interesse an einer Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe Anästhesiologische Schmerzforschung wenden Sie sich bitte mit einer Bewerbung an unsere Studienassistentinnen unter: studien-anaesthesie[at]bergmannsheil.de

Team der Forschungsgruppe "Anästhesiologische Schmerzforschung" am Bergmannsheil

1. Prof. Dr.

Peter Zahn